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Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

In digitalen Umwelten verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen der Medienbranche im engeren Sinne und der Kreativindustrie im weiteren Sinne. Ein wesentlicher Treiber dieses Trends sind creators, die digitale Plattformen wie etwa TikTok dazu nutzen, sich als Personenmarke zu inszenieren und daraus tragfähige Geschäftsmodelle mit teilweise signifikanten Erlösströmen entwickeln. Diese creators können genuin journalistische Zielsetzungen verfolgen, aber auch in anderen Bereichen der Kreativindustrie, wie etwa Design, Mode oder Architektur, verortet sein. Eine große Rolle spielen dabei die institutionellen Rahmenbedingungen - insbesondere steuernde Algorithmen, Ranking- und Sortiersysteme sowie Governance-Strukturen - der digitalen Plattformbetreiber (beispielsweise YouTube, Instagram, Discord). Etablierte Medienunternehmen rücken dagegen in den Hintergrund, obgleich hochwertiger Content, der Zahlungsbereitschaft auslöst, wie in vielen etablierten Geschäftsmodellen von Medienunternehmen auch in einer creator economy eine wichtige Rolle spielt.

Es bietet sich daher an, diesen Entgrenzungsprozess genauer zu analysieren und aus medienökonomischer Sicht daraufhin zu erforschen, ob und wie sich Wertschöpfungsnetzwerke von creators und etablierten Medienunternehmen überschneiden und dabei auch in den Blick zu nehmen, welcher public value in diesen Konstellationen geschaffen wird.

Die Fachgruppentagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) beginnt am 04.10.2023 mit einem Doktorandenworkshop, der in Zusammenarbeit mit Medienökonomie JR organisiert wird. Am Abend begrüßen die Veranstaltenden alle Teilnehmenden zu einem Get-Together. Die Tagung endet am frühen Nachmittag des 06.10.2023. Tagungsort ist die Hochschule der Medien Stuttgart. Organisiert wird die Tagung von HdM-Professor Uwe Eisenbeis und Professor Lars Rinsdorf von der TH Köln. Details zu Programm, Unterbringungsmöglichkeiten etc. folgen auf der Tagungswebsite. Die Einreichungsfrist für die Abstracts ist der 26.05.2023.

Wann?

wann 04.10.2023: 00:00 - 06.10.2023: 00:00 Uhr

Wo?

wo Hochschule der Medien, Nobelstraße 10a (Würfel), 70569 Stuttgart, Raum S003+S004

Kontakt

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis

Prodekan

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2258

E-Mail: eisenbeis@hdm-stuttgart.de

Melanie Mezger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Medienwirtschaft

Fakultät Druck und Medien

Telefon: 0711 8923-2657

E-Mail: mezger@hdm-stuttgart.de