Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Kooperation

HdM-Studierende entwickeln crossmediales Produktkonzept für Ravensburger Buchverlag

Studierende des Bachelor-Studiengangs Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM) haben für den Ravensburger Buchverlag crossmediale Ideen zum Kindersachbuch „Das große Buch vom Körper" von David Macaulay erarbeitet. Sie wurden am 29. Juni 2010 in Stuttgart präsentiert.

Das Projektteam mit den Vertretern von Ravensburger, Sabine Zürn und Tobias Bönsch (links), den Studierenden und Prof. Dr. Okke Schlüter (rechts)

Das Projektteam mit den Vertretern von Ravensburger, Sabine Zürn und Tobias Bönsch (links), den Studierenden und Prof. Dr. Okke Schlüter (rechts)

Mit dem 2009 erschienenen Titel hatte Ravensburger den Nerv der Zeit getroffen. Um im Zeitalter von E-Book und iPad das digitale Potenzial des Titels umfassend zu erschließen, holte sich der Verlag den kreativen Nachwuchs der HdM ins Boot. Denn: Elektronisches und crossmediales Publizieren sind feste Bestandteile des Studiengangs Mediapublishing an der HdM. Für das Ravensburger-Projekt entwickelten die Viertsemester jetzt konkrete Produktkonzepte. Entstanden sind Entwürfe für eine Community-Webseite, ein iPad-Spiel und ein Digital Book. Konzepte für klassische Spiele und Veranstaltungen runden das Produktangebot ab. Aufwändigste Idee ist ein gigantischer begehbarer Mensch, der im Freizeitpark „Ravensburger Spieleland" untergebracht werden könnte. Zu jeder Produktidee lieferten die Studenten Informationen über die Zielgruppe, die Mitbewerber, das Material, die Gestaltung und die möglichen Vertriebskanäle.

Außergewöhnliches Konzept

Die Auftraggeberin Sabine Zürn, Programmleiterin Kindersachbuch im Ravensburger Buchverlag, zeigte sich beeindruckt: „Ein so vielseitiges, außergewöhnliches und an vielen Stellen umsetzbares Konzept hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Kooperation hat sich für uns schon gelohnt." Den Kontakt zum Verlag hatte Professor Dr. Okke Schlüter hergestellt, der das Projekt als Lehrveranstaltung betreut hat. „Faszinierend war für uns alle die Aufgeschlossenheit von Ravensburger. Auf dieser Basis konnten sich kreative Ideen optimal entwickeln. Natürlich war auch eine methodisch professionelle Vorgehensweise Pflicht", schildert Schlüter den Reiz und die Herausforderung des Projektes.

VERÖFFENTLICHT AM

02. Juli 2010

KONTAKT

Prof. Dr. Okke Schlüter

Studiendekan

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2978

E-Mail: schlueter@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?