Master-Studiengang Print & Publishing
Sie nutzen dafür das neue App-Design- und Entwicklungscenter (ADEC). Dort werden Aspekte digitaler Produktformen für mobile Endgeräte untersucht. Ein Schwerpunkt ist die Rezeptionsforschung sein: Wie werden die digitalen Angebote genutzt und gelesen? Wie müssen sie gestaltet sein und welcher Inhalt stiftet in welcher Darstellungsform welchen Nutzen? So lauten nur einige der Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt, etwa in studiengangsübergreifenden Projekten. Erkenntnisse des crossmedialen Publizieren und der medienneutraler Datenstrukturierung fließen in die Arbeit des ADEC ein.
Vielfalt
Studiendekan Professor Christof Seeger, der das Center initiiert hat, freut sich vor allem auf die Kooperation: „So können wir die Synergien nutzen, die die Medienvielfalt in der Hochschule bietet." Für Studierende im Master-Studiengang sieht er ein weites Feld spannender Forschungsthemen. „Wir stehen mit unserem Kompetenzzentrum zwar noch ganz am Anfang, dennoch haben wir bereits Anfragen zur Zusammenarbeit von namhaften Verlagen, Firmen und ausländischen Hochschulen erhalten", erläutert Seeger.
Im ADEC arbeiten neben Professor Christof Seeger die HdM-Professoren Dr. Okke Schlüter (Studiengang Mediapublishing), Dr. Marko Hedler (Studiengang Druck- und Medientechnologie) und Dr. Ansgar Gerlicher (Studiengang Mobile Medien).
Weiterlesen auf Seite: 1  2
kommentiert
VERÖFFENTLICHT AM
13. Mai 2011
KONTAKT
Prof. Christof Seeger
Studiendekan
Crossmedia Publishing & Management
0711 8923-2143