DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Hochschulleitung

Kanzler Peter Marquardt erneut gewählt

Der Hochschulrat und der Senat der Hochschule der Medien (HdM) haben Peter Marquardt am 29. Juni 2018 in einer gemeinsamen Sitzung erneut zum Kanzler der HdM gewählt. Die zweite Amtszeit des designierten Kanzlers beginnt am 1. Februar 2019 und beträgt sechs Jahre.

Zur Detailansicht Peter Marquardt, Kanzler der Hochschule der Medien, wurde erneut gewählt

Peter Marquardt, Kanzler der Hochschule der Medien, wurde erneut gewählt

Peter Marquardt brauchte nur einen Wahlgang zur absoluten Mehrheit, die ihn für weitere sechs Jahre zum Mitglied der Hochschulleitung der HdM macht. Der amtierende und künftige Kanzler bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: "Ich freue mich über die erneute Wahl und auf weitere Jahre einer erfolgreichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit". Der Vorsitzende des Hochschulrats der HdM, Dr. Jürgen Rautert, wünschte Kanzler Marquardt viel Erfolg und für die künftigen Entscheidungen ein gutes Händchen.

Wahl in gemeinsamer Sitzung

Peter Marquardt ist seit dem 1. Februar 2013 Kanzler der Hochschule der Medien. Der Kanzler wird vom Hochschulrat und vom Senat in einer gemeinsamen Sitzung gewählt. Vor der Wahl hatte eine Findungskommission, bestehend aus Vertretern beider Gremien, die insgesamt sieben Bewerbungen auf die Position gesichtet, und sich im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst nach Auswahl der Bewerber auf einen Wahlvorschlag geeinigt. Ernannt wird der gewählte Kanzler anschließend vom Ministerpräsidenten.

Peter Marquardt ist seit 1993 an der Hochschule tätig. Zu seinen Schwerpunkten für die nächste Amtszeit zählen die Themen Personalentwicklung, die bauliche und organisatorische Weiterentwicklung der HdM sowie der weitere Auf- und Ausbau der Weiterbildungsangebote. Marquardt begann seine Laufbahn nach seinem Studienabschluss als leitender Verwaltungsbeamter im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Von Oktober 1993 bis Mai 2002 war er Verwaltungsdirektor an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI), einer der beiden Vorgängerinstitutionen der HdM. Bevor Marquardt 2008 an die HdM zurückkehrte, war er Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Seit zehn Jahren ist er auch Geschäftsführer des Vereins der Freunde und Förderer der HdM.

VERÖFFENTLICHT AM

02. Juli 2018

KONTAKT

Kerstin Lauer
Pressesprecherin
Telefon0711 8923 2020
E-Mailpresse@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren