Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Wintersemester 2024/2025

Die HdM feiert ihre Medientalente

Fast 210 Absolventinnen und Absolventen hat die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart am 20. und am 21. Februar 2025 feierlich verabschiedet. In Gegenwart ihrer Familien und Freunde nahmen sie an diesen beiden Tagen in zwei Feierstunden ihre Zeugnismappen entgegen. Außerdem wurden zwei Preise für ausgezeichnete Studienleistungen sowie für soziales Engagement während des Studiums vergeben.

Zur Detailansicht Timo Bihlmaier erhielt den „Hochschulpreis“ von Johanna Kutter

Timo Bihlmaier erhielt den „Hochschulpreis“ von Johanna Kutter

Zur Detailansicht Prorektorin Prof. Dr. Katrin Hassenstein gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Hochschulleitung

Prorektorin Prof. Dr. Katrin Hassenstein gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Hochschulleitung

Zur Detailansicht Marina Banti erhielt den "Sozialpreis" von Prorektor Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Marina Banti erhielt den "Sozialpreis" von Prorektor Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Zur Detailansicht Für den musikalische Rahmen sorgten die Musiker von "abgroovebereit"

Für den musikalische Rahmen sorgten die Musiker von "abgroovebereit"

Zur Detailansicht Prorektor Prof. Dr. Nils Högsdal gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Hochschulleitung

Prorektor Prof. Dr. Nils Högsdal gratulierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Hochschulleitung

Zur Detailansicht Familien und Freunde feierten mit den Medientalenten (Fotos: Mikail Gelir, Anton Schneider)

Familien und Freunde feierten mit den Medientalenten (Fotos: Mikail Gelir, Anton Schneider)

Maximilian Jakubowski und Bettina Opifanti haben die beiden Feierstunden moderiert. Sie nehmen am Qualifizierungsprogramm Moderation des Instituts für Moderation der HdM teil. Für den musikalische Rahmen sorgten die Musiker von "abgroovebereit".

Ort des Austauschs

Prorektorin Prof. Dr. Katrin Hassenstein und Prorektor Prof. Dr. Nils Högsdal gratulierten den Absolventinnen und Absolventen im Namen der Hochschulleitung und wünschten ihnen alles Gute für den erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt.: „Wir hoffen, dass Sie in Ihrer Zeit an der Hochschule neben dem Wissenserwerb viele nützliche Erfahrungen sammeln konnten und der HdM als Alumni weiter verbunden bleiben", so Prof. Dr. Katrin Hassenstein. "Seien Sie stolz und dankbar. Stolz auf Ihren akademischen Abschluss - studieren bedeutet, nach etwas zu streben, und das haben Sie erreicht. Dankbar all jenen, die Sie bei ihrem Studium unterstützt haben, vor allem Ihre Familien und Ihre Freunde", ergänzt Prof. Dr. Nils Högsdal.

Auszeichnungen für Studienleistungen und Engagement

Der Dekan der Fakultät Druck und Medien, Prof. Dr. Edmund Ihler, der Dekan der Fakultät Information und Kommunikation, Prof. Dr. Martin Engstler, sowie die Dekanin der Fakultät Electronic Media, Prof. Christine Ritz, übergaben den Medienexpertinnen und -experten ihrer Fakultäten die Zeugnismappen in den Feierstunden.

Dort wurden auch die beiden Auszeichnungen verliehen: Timo Bihlmaier, Absolvent des Studiengangs Informationswissenschaften, erhielt den „Hochschulpreis" für den besten Studienabschluss des Wintersemesters 2024/2025. Den übergab Johanna Kutter, Geschäftsführerin des Fördervereins der HdM, der den Preis jedes Semester stiftet. Marina Banti vom Studiengang Medieninformatik nahm den „Sozialpreis" für ihr Engagement in der studentischen Selbstverwaltung entgegen. Diese Auszeichnung wird auf Vorschlag der Verfassten Studierendenschaft (VS) vergeben und von der Hochschule gestiftet. In der VS hatte sich Marina Banti unter anderem im Rat und im Vorstand engagiert, als dessen Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende sowie als Finanzreferentin. Auch im Fakultätsrat vertrat sie die Interessen ihrer Mitstudierenden.

Banti übernahm die traditionelle Abschlussrede, in der sie stellvertretend für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen Bilanz ihrer Studienzeit zog. Im Anschluss an die Feierstunden fand ein Sektempfang statt, bei dem die Absolventinnen und Absolventen auf ihren Studienabschluss anstoßen, sich feiern und Erinnerungsfotos machen konnten.

VERÖFFENTLICHT AM

25. Februar 2025

KONTAKT

Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Prorektorin Hochschulkommunikation und -marketing

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2697

E-Mail: hassenstein@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?