114553b Verlags-PR
Zuletzt geändert: | 02.08.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 114553b |
Studiengänge: |
Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Licences/Public Relations
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
15 Termine à 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 12 Zeitstunden Erstellung der Prüfungsleistung: ca. 25 h Gesamt-Workload = ca. 60 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Lehrveranstaltung "Verlags PR" ist Teil des Modul "Licences/Public Relations". Im gleichen Modul wird zusätzlich die Lehrveranstaltung "Rechtehandel und Lizenzen" angeboten, welche die Veranstaltung um einen internationalen Focus ergänzt. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Inhalt der Veranstaltung sind die theoretischen und praktischen Grundlagen der Verlags-PR: Beleuchtet werden verschiedene Kommunikationsziele, Darstellungsformen, Kanäle und Zielgruppen. Folgende Lernziele werden verfolgt: – Was macht eine gute Pressemitteilung aus? – Wie kommt man zu einer Einschätzung, ob ein Titel Erfolgspotenzial für die PR-Arbeit hat? – Wie kann man vorgehen, um geeignete Maßnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln? Die Studierenden werden darüber hinaus vorbereitet auf typische Situationen im Berufsalltag, z.B. in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Autoren. Prüfungsleistung: Verfassen einer Pressemitteilung und die Beantwortung von Fragen aus dem Stoff der Veranstaltung. |