Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182317a Media Design Projekt 1

Zuletzt geändert:20.02.2023 / Tabel
EDV-Nr:182317a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Media Design Projekt 1 in Semester 3
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Media Design Projekt 1 in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle Kurs
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 6
Workload: Veranstaltung 182317:
15 Termine zu je 6 SWS = 90h;

Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Wochen zu je 6 SWS = 90h; Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden (6 ECTS)
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Voraussetzung für dieses Modul ist der Besuch von Grundlagen Gestaltung oder einer ähnlichen Veranstaltung.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Aktueller Hinweis:
Dieses Sommersemester steht folgendes Thema an:
Kunst im öffentlichen Raum - Stuttgart
Sie entwickeln ein Guerilla-Marketing-Konzept für die Zielgruppe 18 bis 24 Jahre. Dazu gestalten Sie die on- und offline Medien.
In der Einführungsveranstaltung diskutieren wir über die Arbeitstitel und Themen.
Was heißt gestalten in verschiedenen Formaten?


Wir starten mit der Recherche zu oben genannter Fragestellung. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Recherche, werden erste Kommunikations-/Visualisierungsideen entwickelt werden. Sie entwickeln ein Gestaltungskonzept um auf ihre Ideen und Ansätze aufmerksam zu machen.

Wie das Seminar abläuft erfahren Sie in der Einführungsveranstaltung.

Bitte tragen Sie sich in den Moodlekurs 182317 Media Design Projekt 1 ein: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3085

Ziel
Studierende lernen unterschiedlichen Formaten zu denken und zu gestalten.
Von klein bis groß, von analog bis digital – von der Visitenkarte bis zum Plakat, von Print bis Web.


Inhalte
Was ist die Botschaft die vermittelt werden soll?
Welche Gestaltung finden Sie gelungen?
Warum ist diese Gestaltung gelungen?
Welche Anforderungen ergeben unterschiedliche Formate?
Wie schafft man es ein zielgruppenadäquates Konzept zu entwickeln?
Wie werden Farbe, Schrift, Bilder, Texte eingesetzt?
Welche Medien sind die Richtigen?


Prüfung
Prüfungsleistung ist die gestalterische Konzeption formatübergreifend. Das heißt von Web über Print, von 2-dimensionaler Gestaltung bis hin zu 3-dimensionaler Gestaltung.


Verlauf
Im ersten Teil des Seminars recherchieren wir Visualisierungen.
Dann blicken wir auf unterschiedliche Formate und deren Anforderungen.



Erwartungen an Sie
Wöchentliches Erarbeiten von Rechercheergebnissen, Gestaltungsansätzen, Ausdauer, Spaß am Gestalten, Lust sich mit Themen auseinander zu setzen.



English Title: Media Design Project 1