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Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

182466a CRM-Systeme im Marketing

Zuletzt geändert:05.03.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:182466a
Studiengänge:
Dozent: Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Die Lehrveranstaltung besteht aus ca. 6 Vorlesungseinheiten in den das notwendige Basiswissen vermittelt wird. Darüber hinaus werden 2-3 Gruppenarbeitsphasen eingebaut in denen eine eigene Lösung erarbeitet und umgesetzt werden kann.
Prüfungsform:
Beschreibung: Zielsetzung der Veranstaltung ist eine Einführung in das Customer-Relationship-Management

Am Beispiel eines marktüblichen CRM Systems (MS Dynamics 365) werden grundlegende Prozesse und Funktionalitäten speziell für die Bereiche Vertrieb und Marketing kennengelernt. Dabei werden wesentliche Konzepte im Marketing wie z.B. die Customer Journey und Marketing-Automation vorgestellt.
Um die im CRM-System verwalteten Kundendaten besser analyisieren zu können werden Modelle zur Ermittlung des Kundenwertes vorgestellt.

Im Rahmen von Gruppenarbeiten werden anhand von Beispieldaten eines Kongressveranstalters eigenständige Analysen und Berechnungen vorgenommen und visualisiert. Dabei werden u.a. folgende Fragestellungen beleuchet:
    - Welche Kunden werden den meisten Umsatz machen? (Customer Livetime Value)?
    - Welche Kunden sind für verschieden Marketingaktionen am besten geeignet (Channel-Management)?
    - Welche Kunden werden abspringen (Churn-Analysis)?


Ueber die praktische Arbeit hinaus wird ein Einblick in den Ausbau solcher Aktivititäten mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz/bzw. des Maschinellen Lernens gegeben.

Verstanden

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