182570a Corporate und Brand Design
Zuletzt geändert: | 27.05.2024 / Tabel |
EDV-Nr: | 182570a |
Studiengänge: |
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Corporate und Brand Design
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: W24/25 |
Dozent: | Prof. Bettina Tabel |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
150 Stunden insgesamt davon 60 Stunden in Präsenz 90 Stunden Selbststudium macht 10 Stunden pro Woche |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Ziel Studierende lernen das Vorgehen bei einer Markenentwicklung kennen, sowie, was heißt Design Management in Unternehmen. Inhalte Wir analysieren Markenauftritte von kleinen und großen Unternehmen. Dieses Semester erarbeiten wir ein Markenprojekt das wir in der Einführung besprechen. Wir durchlaufen die wesentlichen Schritte der Markenentwicklung und -analyse. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln Sie eine Konzeption. Nach der Zwischenpräsentation erhalten die Projektgruppen ein wöchentliches individuelles Entwurfsfeedback. Bis Semesterende entwickeln Sie ein Konzept für den Markenauftritt. Prüfung Prüfungsleistung ist die Entwicklung eines Markenkonzeptes, sowie die Anskizzierung der Kernelemente in Form eines Konzeptheftes und der Ausstellung des Projektes an der Media Night. Verlauf Im ersten Teil des Seminars recherchieren Sie unterschiedliche Unternehmensauftritte verschiedener mittelständischer Unternehmen. Es erfolgt eine Bestandsaufnahme, dann Analyse, dann die Ableitung der Markenwerte und -positionierung. Darauf aufbauend erfolgt die Konzeption des Markenauftrittes verbal und visuell. |
English Title: | Corporate und Brand Design |
Internet: |
https://www.audi.com/ci/en/intro/basics/illustration.html https://www.ted.com/talks/debbie_millman_how_symbols_and_brands_shape_our_humanity |