Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114300a Praktisches Studiensemester

Zuletzt geändert:23.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114300a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Praktisches Studiensemester in Semester 3 4 5
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Rolf JägerProf. Dr. Okke Schlüter
Sprache: Deutsch
Art: P
Umfang: 0 SWS
ECTS-Punkte: 30
Workload: 26-wöchige praktische Tätigkeit in einem Unternehmen;
ein schriftlicher Bericht zur Integrierten Praxisphase;
die verpflichtende Teilnahme an zwei Blockveranstaltungen (A und B) vor Beginn der Integrierten Praxisphase
Prüfungsform: PS
Beschreibung: Während des Integrierten Praktischen Studiensemesters lernen die Studierenden den Aufbau und die einzelnen Funktionsbereiche des gewählten Unternehmens kennen und gewinnen einen Einblick in die Arbeitsabläufe typischer Projekte oder Produktionsabläufe. Die Studierenen vertiefen die im bisherigen Studium gewonnenen theoretischen Kenntnisse, indem sie in den von ihnen gewählten Bereichen praktisch arbeiten.

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in mindestens einem der nachfolgenden Bereiche:
• Medienproduktion Print, Digital oder Crossmedia
• Marketing (Buch, Zeitung, Zeitschriften oder Online)
• Projektmanagement
• Rechte und Lizenen
• Vertrieb


Die Bestimmungen des »Merkblatts für die Durchführung des Praktischen Studiensemesters« sind zu beachten.
Internet: Praktisches Studiensemester