Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

226701b Instrumente der PR

Zuletzt geändert:22.06.2023 / Wurst
EDV-Nr:226701b
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul PR-Portfolio I: Zielgruppengerechtes Schreiben in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Katrin Hassenstein Alexander Praun
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Sie finden den Link zur Onlinevorlesung im entsprechenden moodle-Kurs. Sollten Sie nicht automatisch dort eingeschrieben sein, melden Sie sich bei mir per Mail hassenstein@hdm-stuttgart.de
Sprache: Deutsch
Art: V, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In dieser Veranstaltung lernen Sie die grundlegenden Instrumente der Public Relations kennen. Sie können Kommunikationsinstrumente nach deren Zielsetzung, geeigneten Bezugsgruppen und Realisationsaufwand unterscheiden. Neben den primär massenmedial-orientierten Instrumenten, die Sie vor allem in der Lehrveranstaltung Schreibwerkstatt kennen gelernt haben, decken diese Instrumente v.a. die Ebene der persönlichen Kommunikation ab. Sie können Formen der persönlichen Kommunikation wie etwa Hintergrundgespräche, Interviews, Q&As, Mitarbeiterversammlungen, Konferenzen und Fachtagungen aber auch spezifische Events unterscheiden und können deren Planungs- und Realisationsanforderungen unterscheiden.