254144a TV-Formatlab II
Zuletzt geändert: | 10.10.2023 / Müller |
EDV-Nr: | 254144a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II
in Semester
2
Häufigkeit: nur SS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2 Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | Prof. Dr. Michael Mueller |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar. |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: | 5 ECTS = 150 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Im Formatlab entwickeln die Studierenden Fernsehformate für unterschiedliche Zielgruppen, Sendeplätze und Sender. In jedem Semester gibt es einen Partner aus der Praxis (bisher z.B. SWR, SAT.1, Turner, Wiedemann & Berg, Mixed Vision, RTL 2, VOX, Maxdome, FUNK), die am Anfang des Semesters ein Briefing geben. Am Ende des Semesters werden dann die entstandenen Formatkonzepte beim Partner präsentiert – und gegebenenfalls auch umgesetzt. Im Formatlab 2 wird dann an den Formatideen, die von den Praxispartnern ausgewählt wurden, weitergearbeitet und, je nach Bedarf, Trailer gedreht, Formatbücher und Packages entwickelt oder Pilotfolgen konzipiert und evtl. gedreht. Im Wintersemester 2023/24 arbeiten wir ein wenig anders: Gemeinsam mit RTL2 führen wir ein "experimentelles Formatlab" durch, bei dem uns RTL2 Aufgaben geben wird, die wir dann im Lauf des Semesters abarbeiten und so Einblick in unterschiedliche Aspekte der Formatentwicklung gewinnen. Kick-off: 17.10.2023, 16.00, in Raum IU08 (Masterstudio). |