Veranstaltungsbeschreibung

254144a TV-Formatlab II

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254144a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Im Formatlab entwickeln die Studierenden Fernsehformate für unterschiedliche Zielgruppen, Sendeplätze und Sender. In jedem Semester gibt es einen Partner aus der Praxis (bisher z.B. SWR, SAT.1, Turner, Wiedemann & Berg, Mixed Vision, RTL 2, VOX, Maxdome, FUNK), die am Anfang des Semesters ein Briefing geben. Am Ende des Semesters werden dann die entstandenen Formatkonzepte beim Partner präsentiert – und gegebenenfalls auch umgesetzt. Im Formatlab 2 wird dann an den Formatideen, die von den Praxispartnern ausgewählt wurden, weitergearbeitet und, je nach Bedarf, Trailer gedreht, Formatbücher und Packages entwickelt oder Pilotfolgen konzipiert und evtl. gedreht. Im Sommersemester 2021 werden wir an Formaten aus dem Wintersemester weiterarbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Formate zu konzipieren und auszuarbeiten.
Kick-off: Dienstag, 15.03.2021, 14.15 in Raum IU08. Bitte auch im Moodle-Kurs "TV Formatlab I/II" anmelden.