254144a TV-Formatlab II
Zuletzt geändert: | 13.07.2022 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 254144a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II
in Semester
2
Häufigkeit: nur SS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2 Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar. |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: | 5 ECTS = 150 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Im Formatlab entwickeln die Studierenden Fernsehformate für unterschiedliche Zielgruppen, Sendeplätze und Sender. In jedem Semester gibt es einen Partner aus der Praxis (bisher z.B. SWR, SAT.1, Turner, Wiedemann & Berg, Mixed Vision, RTL 2, VOX, Maxdome, FUNK), die am Anfang des Semesters ein Briefing geben. Am Ende des Semesters werden dann die entstandenen Formatkonzepte beim Partner präsentiert – und gegebenenfalls auch umgesetzt. Im Formatlab 2 wird dann an den Formatideen, die von den Praxispartnern ausgewählt wurden, weitergearbeitet und, je nach Bedarf, Trailer gedreht, Formatbücher und Packages entwickelt oder Pilotfolgen konzipiert und evtl. gedreht.
Im Sommersemester 2021 werden wir an Formaten aus dem Wintersemester weiterarbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Formate zu konzipieren und auszuarbeiten. Kick-off: Dienstag, 15.03.2021, 14.15 in Raum IU08. Bitte auch im Moodle-Kurs "TV Formatlab I/II" anmelden. |