Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254144a TV-Formatlab II

Zuletzt geändert:04.03.2024 / Müller
EDV-Nr:254144a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Michael MuellerProf. Dr. Eva Stadler
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Im Formatlab entwickeln die Studierenden Fernsehformate für unterschiedliche Zielgruppen, Sendeplätze und Sender. In jedem Semester gibt es einen Partner aus der Praxis (bisher z.B. SWR, SAT.1, Turner, Wiedemann & Berg, Mixed Vision, RTL 2, VOX, Maxdome, FUNK), die am Anfang des Semesters ein Briefing geben. Am Ende des Semesters werden dann die entstandenen Formatkonzepte beim Partner präsentiert – und gegebenenfalls auch umgesetzt. Im Formatlab 2 wird dann an den Formatideen, die von den Praxispartnern ausgewählt wurden, weitergearbeitet und, je nach Bedarf, Trailer gedreht, Formatbücher und Packages entwickelt oder Pilotfolgen konzipiert und evtl. gedreht.
Die Partner für das Sommersemester 2024 werden beim Kick-off bekannt gegeben.. Kick-off: 26.03.2024, 14.15 Uhr, in Raum I117.