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Veranstaltungsbeschreibung

114553b Verlags-PR

Zuletzt geändert:14.09.2021 / Schlüter
EDV-Nr:114553b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Licences/Public Relations in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: nur WS
Dozent: Felicitas Zysk
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine à 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung:
12 Zeitstunden

Erstellung der Prüfungsleistung: ca. 25 h


Gesamt-Workload = ca. 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung "Verlags PR" ist Teil des Modul "Licences/Public Relations". Im gleichen Modul wird zusätzlich die Lehrveranstaltung "Rechtehandel und Lizenzen" angeboten, welche die Veranstaltung um einen internationalen Focus ergänzt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Inhalt der Veranstaltung sind die theoretischen und praktischen Grundlagen der Verlags-PR: Beleuchtet werden verschiedene Kommunikationsziele, Darstellungsformen, Kanäle und Zielgruppen.

Folgende Lernziele werden verfolgt: – Was macht eine gute Pressemitteilung aus? – Wie kommt man zu einer Einschätzung, ob ein Titel Erfolgspotenzial für die PR-Arbeit hat? – Wie kann man vorgehen, um geeignete Maßnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln?

Die Studierenden werden darüber hinaus vorbereitet auf typische Situationen im Berufsalltag, z.B. in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Autoren.

Prüfungsleistung: Verfassen einer Pressemitteilung und die Beantwortung von Fragen aus dem Stoff der Veranstaltung.