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Veranstaltungsbeschreibung

115942b Media Innovation Management

Zuletzt geändert:17.12.2021 / Wittenzellner
EDV-Nr:115942b
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: LV Wittenzellner: Zoom-Meeting-ID 92929350271
Sprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 SWS / 3 ECTS
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung 115942b "Media Innovation Management" bildet die Brücke zwischen Medienmanagement, Digitalisierung und Innovationsmanagement. Die Lehrveranstaltung startet mit einem zweitägigen Blockveranstaltung zum Innovationsmanagement mit Medien- und Technologiebezügen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der LV 115942a "Media Convergence". Prüfungsform der interaktiven LV mit Projektcharakter ist eine praktische Arbeit, in Zusammenarbeit mit KMU und der Praxis.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Beschreibung: "Media innovation management" is al seminar combined with a simulation game. It desribes and analyzes the trends on a macro, meso and micro level. Within the media branch the upcoming megatrend of digitalization is supposed to change all relevant media markets and many other branches. It will take place in seminar form, gives homework tasks to the students after focussing on h1-h3 innovations, media innovation and an outlook to relevant future developments in media and related branches. The lecture focusses beneath others on innovations into the following media markets:
    - Print
    - Publishing
    - TV
    - Cinema
    - Internet, Software, Social Media
    - Games (new)
    - Music (new)
List of Students Seminar Themes in Summer Term, i.e.:
    - Topics of Innovations in Media
    - Typologies of Media Innovators
    - Ranking of 100 Innovators
    - Managing Changes through Innovations in Media Companies
English Title: Media Innovation Management