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Veranstaltungsbeschreibung

114525a Screen Design

Zuletzt geändert:23.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114525a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Workload assignment 1:
Practical work: 15 terms at 4 SWS = 45 hours
Preperations: 15 terms at 2 SWS = 22,5 hours
Prepairing the final presentation: 2 days with 8 hours = 16 hours
Total workload = 83,5 hours
Workload assignment 2:
Practical work: 15 terms at 2 SWS = 22,5 hours
Preperations: 15 terms at 2 SWS = 22,5 hours
Prepairing the final presentation: 2 days with 8 hours = 16 hours
Total workload = 61 hours
Prüfungsform:
Beschreibung: In dieser Veranstaltung lernen die Studenten den nutzerzentrierten Gestaltungsprozess einer App kennen. Sie werden dabei unter anderem mit dem User-centered Design Prozess vertraut gemacht, lernen User Experience von Usability zu unterscheiden, erfahren welche Rolle Bedürfnisse im UX Design spielen und vieles mehr.

In Gruppenarbeit wird zunächst der Nutzungskontext analysiert und unter anderem mit Hilfe von Personas abgebildet. Wireframes bilden den ersten Schritt in Richtung Lösungsentwicklung. Bevor die Studenten in Sketch verschiedene Screens ihrer App ausarbeiten, werden sie mit wichtigen Grundlagenkenntnissen zur Gestaltung für touchbasierte Endgeräte ausgestattet. Sie lernen dabei auch gängige UI-Patterns und relevante Design Trends kennen. Nach dem Einführungsworkshop in das Tool "Sketch" arbeiten die Studenten das verbleibende Semester an ihrer Abgabe, zu der sie ab diesem Zeitpunkt fortlaufend konstruktives Feedback erhalten.

Vom ersten Tag bis zur Abgabe halten die Studenten ihren Arbeitsprozess in einem Blog fest. In der letzten Veranstaltung präsentieren die Studenten ihr Ergebnis und geben die Screens (in digitaler Form) ab. Sie werden über das Semester hinweg Schritt für Schritt an die Abgabe heran geleitet. Die Studenten arbeiten also konstant und über das gesamte Semester verteilt auf das Ergebnis zu und nicht geballt am Ende des Semesters.
English Abstract: Concept & Design of apps for mobile media: User-centered Design Process, Usability Engineering & User Experience Design, UI-Design Basics, Patterns & Trends, Concept & Wireframing, Screendesign with Sketch.