Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

334067a Medienworkshop

Zuletzt geändert:21.02.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:334067a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienworkshop in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: S24
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Medienworkshop in Semester 1
Häufigkeit: S24
Dozent: Prof. Dr. Yvonne Kammerer
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Deutsch und Englisch
Beschreibung:

Durchführung

Zu Beginn der Veranstaltung werden in einer Inputphase verschiedene grundlegende Themen gemeinsam erarbeitet. An die Inputphase schließt sich die Projektarbeit an, in der die Teilnehmer in Kleingruppen an dem Projektthema arbeiten. Die Studierenden arbeiten dabei weitgehend eigenverantwortlich und selbstständig. Zu definierten Zeitpunkten berichten die Projektgruppen in der Gesamtgruppe über ihren Projektfortgang, so dass es Wissens- und Erfahrungstransfer nicht nur innerhalb, sondern auch zwischen den Projektgruppen gibt.

Course procedure

In the first few sessions, the professor will provide knowledge on the subject matter of the course. This input phase is followed by project work, in which the participants work on the project topic in small groups. The project work is supervised by the professor. At defined times, the project groups report on their project progress to the overall group.

English Title: Media Workshop
English Abstract: Under the supervision and guidance of the professor, the students carry out a media project in small project groups of approx. 2-4 students and define their own project topics within the overall topic. The overall topic of the course varies each semester. The main goal of this project-based course is to develop skills to carry out a research study that involves a media application or to develop (ideas for) a media application and its use cases. The students also learn to plan and manage a project in an international team.