Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337098b Search Engine Optimization

Zuletzt geändert:27.01.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:337098b
Studiengänge: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Online Marketing II in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 1
Workload: 1 ECTS = 30 Stunden; Prüfungsleistung: Klausur
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Modul 337098 Online Marketing II
Prüfungsform:
Beschreibung: In der Veranstaltung Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) werden unterschiedliche Maßnahmen behandelt, die dazu beitragen sollen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (insbesondere Google) auf höheren Plätzen ranken und in der Folge mehr relevante Seitenbesuche erzielen und damit zu einer Conversion-Optimierung beitragen.

Inhalte der Vorlesung:

SEO Grundlagen
Customer Journey Modelle
Qualitative Keyword Identifikation auf Grundlage von User Personas
Quantitative Analyse von Keywords
Maßnahmen der SEO-Optimierung (bspw. Metadaten, Snippets, Content, Bilder, Struktur, Technik, Backlinks)
SEO-Erfolgsmessung
Internet: Google (o.J. A). Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). URL: https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de

Google (o.J. B). Search Console Hilfe. URL: https://support.google.com/webmasters/answer/9128668?hl=de

Google Developers (o.J. A). Tools for Developers: Lighthouse. https://developers.google.com/web/tools/lighthouse/

Google Developers (o.J. B). Easily discoverable. Ensure users can find your site easily through search. URL: https://web.dev/discoverable