Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

116314a Projektorganisation

Zuletzt geändert:27.03.2024 / Hedler
EDV-Nr:116314a
Studiengänge: Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019), Prüfungsleistung im Modul Projektorganisation in Semester 3
Häufigkeit: nur WS
Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Projektorganisation in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Marko Hedler
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:

https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=10440

Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
Prüfungsform:
Beschreibung:
  1. Einführung in das Projektmanagement
    • Grundlegende Definition von Projekten und Projektmanagement
    • Unterschiede zwischen Alltagsgeschäft und Projektgeschäft
  2. Die Phasen eines Projekts nach IPMA
    • Von der Initiierung bis zum Abschluss: Überblick über die verschiedenen Phasen eines Projekts
    • Rollen und Verantwortlichkeiten in den verschiedenen Phasen
  3. Werkzeuge und Techniken im Projektmanagement
    • Einführung in beliebte Projektmanagement-Werkzeuge
    • Bedeutung und Anwendung von Gantt-Diagrammen, Netzplantechnik, Ressourcenplanung u.v.m.
  4. Risikomanagement und Qualitätssicherung
    • Erkennen, bewerten und steuern von Risiken im Projekt
    • Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -überwachung
  5. Fallbeispiele und Diskussion
    • Anwendung des Gelernten auf realitätsnahe Projektbeispiele
    • Gemeinsame Diskussion und Analyse der Fallbeispiele

Zu erwerbende Kompetenzen:

  1. Fachliche Kompetenz: Die Studierenden erwerben ein solides Grundverständnis für die Prinzipien, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements. Sie lernen, wie sie Projekte planen, durchführen und abschließen können.
  2. Soziale und kommunikative Kompetenz: Die Teilnehmenden verstehen die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation im Projektumfeld. Sie lernen, wie man effektiv in einem Team arbeitet und wie man mit unterschiedlichen Stakeholdern kommuniziert.
  3. Analytische und kritische Kompetenz: Durch die Arbeit mit Fallbeispielen lernen die Studierenden, praktische Probleme zu analysieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und die Umsetzung von Projekten kritisch zu reflektieren.
  4. Selbstmanagement-Kompetenz: Die Studierendenlernen, wie sie ihre eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in einem Projekt organisieren und steuern können. Sie erkennen die Bedeutung von Eigenverantwortung und Selbstmotivation im Projektumfeld.