Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

367463a Innovation and Business Model Generation

Zuletzt geändert:08.09.2023 / Bertele
EDV-Nr:367463a
Studiengänge: Business Management (Master, berufsbegleitend), Prüfungsleistung im Modul Innovation and Business Model Generation in Semester 1 2 3 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Nils Högsdal Manuel Pflumm Martina Sach
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: 2) Kann nur belegt werden, wenn dieses Modul noch nicht belegt wurde.
Beschreibung: • Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess, Begrifflichkeiten und Methoden • Praktischer Design Thinking-Workshop: Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen, Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping), Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase, Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching) • Einführung in die Business Model Generation: Lean Startup und Business Model Canvas, Customer Discovery and Development, Customer Validation, Value Proposition Design, Revenue Streams, Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern, Digitale Geschäftsmodelle und Platform-Thinking • Praktischer Business Model Generation-Workshop: Erarbeitung des Geschäftsmodells mit dem Business Model Canvas, Präsentation des Geschäftsmodells • Reflektion: Anwendungsmöglichkeiten von Design Thinking und BMG im Unternehmen