146403a Content & Production
Zuletzt geändert: | 27.05.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 146403a |
Studiengänge: |
Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Content & Production
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Heiner Baumeister |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Inhaltliche Ausrichtung – Wir werden… * gemeinsam die Grundlagen dafür schaffen, gezielt und unter möglichst geringem Einsatz von Ressourcen eine maximale Wirkung von Unternehmensbotschaften zu erreichen. * eine Bewertung und Gewichtung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle hinsichtlich deren technischer Voraussetzungen, Zielgruppen, der Informationsaufbereitung, Frequenz, und deren kreativem Potenzial vornehmen. * den Workflow innerhalb konkreter Kommunikations-Projekte definieren, abbilden, durchlaufen und optimieren. * aktuelle Trends und neue technische Systeme (Hardware & Software) hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und optimalen Einsatz-Umgebung kennenlernen und testen, sowie Experten mit ihren Erfahrungen dazu hören. * anhand von Best-Case-Studien kreatives Potenzial entdecken, Kampagnen entwickeln und diese in Kleingruppen umsetzen. Zielstellung dabei ist die Veröffentlichung und gezielte Nutzung der Arbeitsergebnisse. * durch einen Perspektivwechsel in neue Szenarien und Lebenswelten gelangen, die schnelle Adaption, situatives Handeln und schnelle Entscheidungen erfordern. * durch Fallbeispiele ein Gespür für die Möglichkeiten in der Low-Budget-Produktion und deren Potenzial – insbesondere in digitalen Kommunikationskanälen – entwickeln. * die Fähigkeit zur inhaltlichen Bewertung von Content hinsichtlich der wirkungsentscheidenden Kriterien Authentizität, Glaubwürdigkeit, Wording, Political Correctness schärfen. * sportliche Live-Events begleiten und über verschiedene Kanäle abbilden. Die in Kleingruppen erreichten Arbeitsergebnisse werden wir von externen Experten aus dem jeweiligen Fachbereich prüfen und bewerten lassen. * Eigenverantwortliche Takeover-Maßnahmen der digitalen Verbandskommunikation durch die Studierenden ermöglichen. Konkrete Projektideen in Kleingruppen * Die Umsetzung einer Digital-Kampagne für Schiedsrichter*innen mit dem Ziel der Gewinnung von Neulingen. * Die Umsetzung eines Live-Video-Events mit „Die Ligen“. * Die Begleitung eines Kinder-Spieltages nach „Funiño-Prinzip“ und Erstellung eines Image-Trailers. * Erstellung eines Konzepts für den Relaunch des Magazins der Fußballverbände Baden und Württemberg „im Spiel“. * Begleitung und Kommunikation des DFB-Futsal-Länderspiels Deutschland – Schweiz in der MHP-Arena Ludwigsburg am 09.11.2020. * Foto- und Drohnenexkursion. * Begleitung eines Heimspiels der 1.FC Heidenheim (2. Bundesliga), Stuttgarter Kickers (Oberliga) bzw. des SSV Ulm 1846 Fußball (Regionalliga). * Umsetzung von „Media Days“ bei den Viertel- bzw. Halbfinalisten im DB Regio-wfv-Pokal 2020/21 im Vorfeld der Spiele. * Prominenten-Interviews (Organisation, Vorbereitung, Transkription, Layout) in Wort und Bild zur Umsetzung im Magazin „im Spiel“. |