Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

146403a Content & Production

Zuletzt geändert:01.06.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:146403a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Content & Production in Semester 1
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Inhaltliche Ausrichtung – Wir werden…
* gemeinsam die Grundlagen dafür schaffen, gezielt und unter möglichst geringem Einsatz von Ressourcen eine maximale Wirkung von Unternehmensbotschaften zu erreichen.
* eine Bewertung und Gewichtung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle hinsichtlich deren technischer Voraussetzungen, Zielgruppen, der Informationsaufbereitung, Frequenz, und deren kreativem Potenzial vornehmen.
* den Workflow innerhalb konkreter Kommunikations-Projekte definieren, abbilden, durchlaufen und optimieren.
* aktuelle Trends und neue technische Systeme (Hardware & Software) hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und optimalen Einsatz-Umgebung kennenlernen und testen, sowie Experten mit ihren Erfahrungen dazu hören.
* anhand von Best-Case-Studien kreatives Potenzial entdecken, Kampagnen entwickeln und diese in Kleingruppen umsetzen. Zielstellung dabei ist die Veröffentlichung und gezielte Nutzung der Arbeitsergebnisse.
* durch einen Perspektivwechsel in neue Szenarien und Lebenswelten gelangen, die schnelle Adaption, situatives Handeln und schnelle Entscheidungen erfordern.
* durch Fallbeispiele ein Gespür für die Möglichkeiten in der Low-Budget-Produktion und deren Potenzial – insbesondere in digitalen Kommunikationskanälen – entwickeln.
* die Fähigkeit zur inhaltlichen Bewertung von Content hinsichtlich der wirkungsentscheidenden Kriterien Authentizität, Glaubwürdigkeit, Wording, Political Correctness schärfen.
* sportliche Live-Events begleiten und über verschiedene Kanäle abbilden. Die in Kleingruppen erreichten Arbeitsergebnisse werden wir von externen Experten aus dem jeweiligen Fachbereich prüfen und bewerten lassen.
* Eigenverantwortliche Takeover-Maßnahmen der digitalen Verbandskommunikation durch die Studierenden ermöglichen.

Konkrete Projektideen in Kleingruppen * Die Umsetzung einer Digital-Kampagne für Schiedsrichter*innen mit dem Ziel der Gewinnung von Neulingen.
* Die Umsetzung eines Live-Video-Events mit „Die Ligen“.
* Die Begleitung eines Kinder-Spieltages nach „Funiño-Prinzip“ und Erstellung eines Image-Trailers.
* Erstellung eines Konzepts für den Relaunch des Magazins der Fußballverbände Baden und Württemberg „im Spiel“.
* Begleitung und Kommunikation des DFB-Futsal-Länderspiels Deutschland – Schweiz in der MHP-Arena Ludwigsburg am 09.11.2020.
* Foto- und Drohnenexkursion.
* Begleitung eines Heimspiels der 1.FC Heidenheim (2. Bundesliga), Stuttgarter Kickers (Oberliga) bzw. des SSV Ulm 1846 Fußball (Regionalliga).
* Umsetzung von „Media Days“ bei den Viertel- bzw. Halbfinalisten im DB Regio-wfv-Pokal 2020/21 im Vorfeld der Spiele.
* Prominenten-Interviews (Organisation, Vorbereitung, Transkription, Layout) in Wort und Bild zur Umsetzung im Magazin „im Spiel“.