Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

335139b UXD Praktikum

Zuletzt geändert:29.02.2024 / Kunz
EDV-Nr:335139b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul User Experience Design in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul User Experience Design in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Christoph Kunz
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Siehe Modulbeschreibung.
Prüfungsform:
Beschreibung: "Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawick). Was für menschliche Wirkung gilt, ist auch für die Interaktion zwischen Mensch und Technik gültig. Digitale und interaktive Produkte haben immer eine Wirkung und schaffen Erlebnisse. Wie diese Erlebnisse gezielt auf die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Anwender gestaltet werden können und welche Funktionalitäten dafür benötigt werden, vermittelt dieser Kurs. Ausgehend vom sog. User-Centred Designprozess nach ISO 9241-210 werden theoretische und methodische Kenntnisse in der Nutzerforschung, in der Modellierung und Validierung von Anwenderanforderungen und in der Entwicklung von Gestaltungslösungen vermittelt. Zur Vertiefung und Transfer untersuchen die Teilnehmer eine gewählte Problemstellung und Entwickeln und Validieren eine prototypische Lösung für eine digitale Produktinnovation.