Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114526a UX & Screen Design

Zuletzt geändert:15.02.2024 / Clasen
EDV-Nr:114526a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul UX & Screen Design in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Katharina Clasen
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Wichtig: Zulassungsvoraussetzung
Um einen Platz in der Lehrveranstaltung zu erhalten, müssen die Studierenden eine Woche vor Beginn der Lehrveranstaltung die unten beschriebene Vorarbeit abgeben:
  1. Auswahl eines konkreten sozialen oder ökologischen Problems (Orientierung bei der Auswahl können die Sustainable Development Goals(SDGs) bieten) oder eines aus sozialer oder ökologischer Sicht problematischen Produktes, Services oder Systems
  2. Kurze Beschreibung des Problems (oder Produktes/Services/Systems) und dessen Relevanz (idealerweise mit Angabe relevanter Quellen)
  3. Analyse des Problems mit Hilfe einer (1.) Mindmap und (2.) System Map. Die Methode "System Mapping" muss dabei eigenständig recherchiert werden. Hinweise sind in den Folien zur Lehrveranstaltung zu finden
  4. Auswahl und kurze Beschreibung eines spezifischen Elementes innerhalb des analysierten Gesamtsystems, welches durch eine Verhaltensänderung einen großen Effekt auf das gesamte System erwirken würde (sprich, es muss ein Element sein, das menschliches Verhalten beinhaltet – z.B. Online Shopping).

Die Abgabe erfolgt in Form einer PDF per E-Mail an katharina@katharinaclasen.de

Hinweis: Die Abgabe garantiert keinen Platz, da die Veranstaltung teilnehmerbeschränkt ist. Sollten sich also mehr Studierende bewerben, als Plätze angeboten werden können, so wird ausgelost. Bei der Auslosung wird der Studiengang "Media Publishing" bevorzugt. Innerhalb des Studiengangs werden die höheren Semester bevorzugt.

Inhalt der LV:
Im Kurs "Screendesign/UX Design" erhalten die Studierenden Einblicke in die Gestaltung digitaler Produkte. Im Verlauf des Kurses durchlaufen sie den Prozess des Human-Centered Designs und wenden wichtige Methoden an, darunter Personas, qualitative Interviews und Prototyping. Des Weiteren vertiefen sie sich in Prinzipien und Methoden des Life-Centered Designs, wie System Mapping, Non-Human Personas und den Behavioral Impact Canvas. Dieser Kurs beinhaltet zudem eine umfassende Schulung im Umgang mit dem Interface Design Tool "Figma."
Zu der Lehrveranstaltung gehören:
  • Gruppenarbeit (selbst organisiert) und Gruppennoten (außer bei stark abweichender Einzelleistung)
  • Wöchentliche "Haus"aufgaben (wie Erstellen von Personas, Durchführen von Interviews usw.)
  • Erstellen eines umfangreichen Klickdummys in Figma
  • Wöchentliches Führen eines Blogs (Dokumentation)
  • Screendesign in Figma
  • Abschlusspräsentation (möglichst nicht lediglich einfache Folien mit Prozessdoku)
English Abstract: In the course "Screendesign/UX Design" students will gain insights into the art of shaping digital products. Throughout this course, they will navigate the Human-centered Design process and apply essential techniques such as personas, qualitative interviews, and prototyping. Furthermore, they will delve into Life-centered Design principles and methods, including System Mapping, Non-human Personas, and the Behavioral Impact Canvas. This course also includes in-depth training on the interface design tool "Figma."