145249a Fotografie
Zuletzt geändert: | 25.10.2021 / Häberle |
EDV-Nr: | 145249a |
Studiengänge: |
Packaging Development Management (Master) , Prüfungsleistung im Modul Fotografie
in Semester
1 2
Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=6257 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: | Kontaktzeit, Crashkurs Fototechnik, Studiofotografie ca. 30 h / Konzeption Werbefotografie zum eigenentwickelten Designprojekt (Entwicklungsprojekt 2) ca. 12 H / Studiofotografie, Umsetzung, Setdesign ca. 35 h / Postproduction ca. 12 h |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 145210 Entwicklungsprojekt 2 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Für das in der Lehrveranstaltung "Entwicklungsprojekt 2" entworfene und gebaute Designmuster ist im Sinne aktueller Werbefotografie ein Fotoshooting durchzuführen. Die Lehrveranstaltung wird im Fotostudio des Lehrbeauftragten durchgeführt. Beginnend mit einer Theorieeinheit zur Historie der Werbefotografie, Grundlagen der analogen und digitalen Fototechnik, digitalen Bildbearbeitung und Beleuchtungstechnik entwickeln die Studierenden in Gruppen aufbauend auf den Überlegungen aus deren Geschäftsmodell ein produktspezifisches, marketingadäquates Fotokonzept, entwerfen und bauen das Setdesign inkl. aller Requisiten, entwickeln ein Beleuchtungskonzept und führen unter ständiger Beratung mit dem betreuenden Dozenten das Fotoshooting eigenständig durch. Die finale Postproduktion und digitale Nachbearbeitung erfolgt unter tatkräftiger Mitwirkung des Lehrbeauftragten. |
English Title: | Photography |
English Abstract: | photoproject in the field of advertising photography on the basis of the developed designprototypes of "Entwicklungsproject 2" |
Internet: | https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=6257 |