Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

338056a Data Literacy 2: Data Analytics

Zuletzt geändert:03.09.2022 / Kammerer
EDV-Nr:338056a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Data Literacy 2: Data Analytics in Semester 2
Häufigkeit: immer
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Data Literacy 2: Data Analytics in Semester 2
Häufigkeit: immer
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Data Literacy 2: Data Analytics in Semester 2
Häufigkeit: S24; W24/25; S25; W25/26
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Data Literacy 2: Data Analytics in Semester 2
Häufigkeit: immer
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Data Literacy 2: Data Analytics in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Yvonne Kammerer
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 2 SWS / 5 ECTS = 150 h
  • Teilnahme an den Lehrveranstaltungen : 25 h
  • Vor- und Nachbereitung der Inhalte : 25 h
  • Bearbeiten von R-Aufgaben : 20 h
  • Durchführen eines Data-Analytics-Projektes : 80 h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Data Literacy 1: Basics
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:
  • Einführung in die Lehrveranstaltung und ins Thema
  • Fragestellungen und Literaturrecherche
  • Hypothesen aufstellen und testen
  • R Basics
  • Arbeiten mit Data Frames
  • Hypothesentests und Visualisierung in R
  • Verfassen eines wissenschaftlichen Berichts