332602a Games
Zuletzt geändert: | 20.05.2025 / Pfeffer |
EDV-Nr: | 332602a |
Studiengänge: |
Bibliothek und digitale Information (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Games
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Games in Semester 3 4 6 7 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Bedeutung digitaler Spiele nimmt im Alltag zu, aber auch in beruflichen Kontexten werden sie zunehmend eingesetzt. Die Kenntnis von Grundstrukturen, Plattformen, Spielszenarien und Spielegenres ist die Voraussetzung für die Planung des Einsatzes in Bibliotheken oder Informationseinrichtungen. Studierenden werden diese Grundlagen vermittelt.
Themen umfassen u.a. Grundlagen Digitaler Spiele, Spieleplattformen, Genres, Game-Analyse und Planung von Einsatzszenarien. Die Prüfung besteht aus mehreren Bestandteilen. Typischerweise umfassen diese Referate zu einzelnen Spielen oder Spielegenres, die Erstellung eines didaktischen Konzepts für eine Lehreinheit für eine bestimmte Zielgruppe (z.B. medienpädagogische Fortbildung für Eltern) und der Erstellung von Materialien zur Umsetzung des Konzepts (z.B. Demo- und Erklärvideos, Flyer oder andere Texte). |