Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

253086a Art and Sciences of Spatial Audio

Zuletzt geändert:15.05.2023 / Melchior
EDV-Nr:253086a
Studiengänge: Audiovisual Media Creation and Technology, (Master, 3 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Arts and Sciences of Spatial Audio in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Frank Melchior
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt. Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ und tragen Sie sich ein. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: In vielen Applikationen und Anwendungsfeldern ist eine Tonwiedergabe gefordert, die es ermöglicht Hörereignisse, zu erzeugen, die in ihrer Richtung, Entfernung, Ausdehnung und akustischen Umgebung frei manipulierbar sind. Diese Eigenschaften sollen für möglichst viele Hörer in gleicher Art und Weise wahrnehmbar sein. Systeme, die eine solche räumliche Tonwiedergabe ganz oder teilweise ermöglichen, werden als 3D-Audiosysteme bezeichnet. Die praktische Vorlesung 3D-Audiosysteme vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis für die Funktionsweise und die kreative Anwendung solcher Systeme. Die Studierenden können die Funktionsweise und Prinzipien von 3D-Audiosystemen erklären. Sie erkennen Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme und können diese in der praktischen Arbeit gezielt nutzen. Sie sind in der Lage, existierende und neue Systeme hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Komplexität zu bewerten, und sie können Kosten und Nutzen, abhängig von der jeweiligen Zielstellung abwägen. Sie kennen die Veränderungen die hinsichtlich Produktion und Reproduktion im Vergleich zu Stereo- und Surroundsystemen notwendig sind. Die Studierenden sind zudem in der Lage aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Kanon bestehender Systeme einzuordnen und Entscheidungen hinsichtlich praktischer Applikationen zu treffen.
English Title: Art and Sciences of Spatial Audio
English Abstract: This course combines psycho-acoustic and audio engineering as required in today’s 3D audio systems for cinema, music and live sound. The lecture will be accompanied by a practical project in the 3D-audio studio equipped with a 20-channel 3D-audio system. Students investigate their own research question to gain experience in using techniques such as multichannel audio, object-based audio, ambisonics and binaural audio.