221224a Human Computer Interfaces & Prototyping für Spatial Experiences
Zuletzt geändert: | 28.05.2025 / Drees |
EDV-Nr: | 221224a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Human Computer Interfaces & Prototyping für Spatial Experiences
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
221218 Übungen Spatial Experiences 221225 Fachplanung Spatial Experience 221226 Praxiswerkstatt Spatial Experiences 221240 Concept & Content - Spatial Experiences 221245 Seminar Spatial Experiences 221246 Studioproduktion Spatial Experiences 1 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: | Spatial Experiences leben von der Interaktion der Besucher:innen mit digitalen und analogen Schnittstellen. Dabei spielen vor allem die haptischen Interaktionen eine große Rolle. Diese Veranstaltung beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen jedes Mensch-Maschine-Systems, um das erlangte Wissen dann in die haptisch-räumliche Domäne zu überführen. Im weiteren Verlauf wird gezeigt, wie (haptische) User-Schnittstellen die Immersion in interaktiven Erlebnisräumen steigern können. Ansätze für die prototypische Umsetzung solcher Schnittstellen zur Evaluation der technischen Machbarkeit und gestalterischen Wirksamkeit runden die Lehrveranstaltung ab. |
English Title: | 221224 Human Computer Interfaces & Prototyping für Spatial Experiences |
English Abstract: | Spatial Experiences thrive on the interaction of visitors with digital and analog interfaces. Haptic interactions play a particularly important role here. This course first deals with the basics of every human-machine system in order to then transfer the knowledge gained to the haptic-spatial domain. In the further course, it will be shown how (haptic) user interfaces can increase immersion in interactive experience spaces. Approaches for the prototypical implementation of such interfaces to evaluate the technical feasibility and design effectiveness round off the course. |