221240a Concept & Content – Spatial Experiences
Zuletzt geändert: | 28.05.2025 / Drees |
EDV-Nr: | 221240a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Concept & Content – Spatial Experiences
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
221228 Übungen Spatial Experiences 221224 Human Computer Interfaces & Prototyping für Spatial Experiences 221225 Fachplanung Spatial Experiences 221226 Praxiswerkstatt Spatial Experiences 221245 Seminar Spatial Experiences 221246 Studioproduktion Spatial Experiences |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Sie entwickeln innerhalb eines frei gewählten Themas eine eigenständige Idee für eine Studioproduktion Spatial Experiences. So werden gestalterische und technische Gestaltungsansätze zur Realisation von einer Studioproduktion erarbeitet. Die Entwicklung einer Idee ist ein iterativer Prozess. Eine Idee entsteht durch eine Kombination aus vorhandenem Wissen, Inspiration, Kreativität und durch den Einsatz verschiedener Methoden zur Ideenfindung, sei es Brainstorming, das Erarbeiten verschiedener Szenarien oder das Anwenden strukturierter Prozesse. Ideen sind das Ergebnis, für eine neue Kombination von bestehendem Wissen und Erfahrungen. Ideen können aus der Beobachtung der Welt, aus Gesprächen, Büchern, Kunst oder anderen inspirierenden Quellen kommen. Sie werden durch eine Recherche untermauert. Eine Idee funktioniert durch vertiefende Kenntnisse zu einer bestimmten Sache. Sie wird von einem Einfall zu einer realisierfähigen Storyline überführt. Dazu werden Kreative Methoden angewandt. Es gilt bestimmte scheinbare Tatsachen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und zu sehen. Die gängigste Kreativmethode ist das Brainstorming. Es ist eine Methode der Ideenfindung, bei der eine Gruppe Menschen ohne Kritik und mit freiem Denken möglichst viele Ideen zu einem Thema oder Problem sammelt. Es geht dabei mehr um die Menge der Ideen als um deren Qualität, und die Ideen können gerne verrückt oder unkonventionell sein. Manchmal werden noch weitere Methoden wie z.B.:"Das Antiproblem", "Ideengalerie" oder "Zwangsanalogie", die zur Ideenfindung genutzt. Es ist ein strukturierter Prozess wo nach der Erkundung eine Bewertung und Qualifikation/Auswahl stattfindet. Ausserdem werden zur Verbildlichung einer Idee / Vision, Moods gesucht und ggf. Mock Ups. Es werden Möglichkeiten zu Interaktion mit dem Publikum recherchiert und mit der Idee verbunden. Sie sollten Neugier und Interesse an Fragen der technischen Umsetzung für mediale Einspieler im event medialen Erlebnisraum haben. |
English Title: | 221240 Concept & Content - Spatial Experiences |
English Abstract: |
You will develop an independent idea for a Spatial Experiences studio production within a freely chosen topic. In this way, creative and technical design approaches for the realization of a studio production are developed. The development of an idea is an iterative process. An idea is created through a combination of existing knowledge, inspiration, creativity and the use of various methods to generate ideas, be it brainstorming, the development of various scenarios or the application of structured processes. Ideas are the result of a new combination of existing knowledge and experience. Ideas can come from observing the world, conversations, books, art or other inspirational sources. They are underpinned by research. An idea works through in-depth knowledge of a particular subject. It is transformed from an idea into a realizable storyline. Creative methods are used for this. The aim is to look at and see certain apparent facts from a new perspective. The most common creative method is brainstorming. It is a method of brainstorming in which a group of people collect as many ideas as possible on a topic or problem without criticism and with free thinking. It is more about the quantity of ideas than their quality, and the ideas can be crazy or unconventional. Sometimes other methods such as “the anti-problem”, “idea gallery” or “forced analogy” are used to find ideas. It is a structured process where an evaluation and qualification/selection takes place after the exploration. In addition, moods are sought to visualize an idea / vision and, if necessary, mock-ups. Opportunities for interaction with the audience are researched and linked to the idea. You should have curiosity and interest in questions of technical implementation for media interludes in the event media experience space. |