41123 Postproduction
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Schulz |
EDV-Nr: | 41123 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Referat: Ausarbeitung des Referats: 35 Zeitstunden Vorbereitung der Präsentation des Referats: 5 SWS = 2,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden |
Prüfungsform: | RE, 4 Wo |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Lt. Senatss. v. 27.01.10 Änd. in Seminar ab SS 2010. |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | 41302 Studioproduktion Video, 41303 Studioproduktion Film, Studioproduktion Visual Effetcs |
Beschreibung: | Grundlagen der Postproduktion. Überblick über die aktuellen Postproduktionsprozesse beginnend mit den drehbegleitenden Abläufen, wie Data-Wrangling am Set, Checksummenerstellung und Mustererstellung über Rohdatenverarbeitung, Editing, Digital Intermediate, Confoming, Grading, Automatisierung von Postproduktionsprozessen bis hin zur Erstellung internationaler Deliveries wie HDCamSR, IMF und Digital Cinema Packages. Sound Editing and Sound Design, ADR, Foley, Music/Scoring, Pre Mix, Main Mix, Dubbing, Sound Layback. Titelarbeiten. Überblick über die Arbeiten in der Filmrestauration und Langzeitarchivierung. |
Literatur: |
Überblick: - Webers, Johannes; Handbuch der Film- und Videotechnik; Franzis, Poing - Case, Dominik; Filmtechnik in der Postproduktion; 2004; Zweitausendeins, Frankfurt/M - Clark Barbara, Spohr, Susan J.; Guide to Postproduction for TV and Film: Managing the Process; 2002; Focal Press; USA Digital: - Swartz, Charles; Understanding Digital Cinema; Focal Press, 2005 - James, Jack; Digital Intermediate for Film and Video; Focal Press, 2006 - Wheeler, Paul; High Definition and 24p Cinematography; Focal Press, 2004 - Slansky, Peter; Digitaler Film – Digitales Kino; UVK, Konstanz, 2004 Historisch: - Salt, Barry; Film Style and Technology: History and Analysis; Starword - Joachim Polzer; Zur Geschichte des Filmkopierwerks; Polzer, Potsdam; 2006 Farbräume und Videosignale: - Poynton, Charles; Digital Video and HDTV - Algorithms and Interfaces, Morgan Kaufmann, San Francisco - ITU/SMPTE Normen: ITU-R BT.709-5, SMPTE 59, RP131, 195, 196M, 286M, EG1, RP188, 274M, 295M, 12M, 377-393M Zeitschriften: - Schnitt Magazin; www.schnitt.de - Angebot für Studenten beachten - Digital Production; Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |