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Veranstaltungsbeschreibung

41123 Postproduction

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Schulz
EDV-Nr:41123
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:

Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Referat: Ausarbeitung des Referats: 35 Zeitstunden

Vorbereitung der Präsentation des Referats: 5 SWS = 2,5 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden

Prüfungsform: RE, 4 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung Lt. Senatss. v. 27.01.10 Änd. in Seminar ab SS 2010.
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: 41302 Studioproduktion Video, 41303 Studioproduktion Film, Studioproduktion Visual Effetcs
   
Beschreibung: Grundlagen der Postproduktion. Überblick über die aktuellen Postproduktionsprozesse beginnend mit den drehbegleitenden Abläufen, wie Data-Wrangling am Set, Checksummenerstellung und Mustererstellung über Rohdatenverarbeitung, Editing, Digital Intermediate, Confoming, Grading, Automatisierung von Postproduktionsprozessen bis hin zur Erstellung internationaler Deliveries wie HDCamSR, IMF und Digital Cinema Packages. Sound Editing and Sound Design, ADR, Foley, Music/Scoring, Pre Mix, Main Mix, Dubbing, Sound Layback. Titelarbeiten. Überblick über die Arbeiten in der Filmrestauration und Langzeitarchivierung.
Literatur: Überblick:
- Webers, Johannes; Handbuch der Film- und Videotechnik; Franzis, Poing
- Case, Dominik; Filmtechnik in der Postproduktion; 2004; Zweitausendeins, Frankfurt/M
- Clark Barbara, Spohr, Susan J.; Guide to Postproduction for TV and Film: Managing the Process; 2002; Focal Press; USA
Digital:
- Swartz, Charles; Understanding Digital Cinema; Focal Press, 2005
- James, Jack; Digital Intermediate for Film and Video; Focal Press, 2006
- Wheeler, Paul; High Definition and 24p Cinematography; Focal Press, 2004
- Slansky, Peter; Digitaler Film – Digitales Kino; UVK, Konstanz, 2004
Historisch:
- Salt, Barry; Film Style and Technology: History and Analysis; Starword
- Joachim Polzer; Zur Geschichte des Filmkopierwerks; Polzer, Potsdam; 2006
Farbräume und Videosignale:
- Poynton, Charles; Digital Video and HDTV - Algorithms and Interfaces, Morgan Kaufmann, San Francisco
- ITU/SMPTE Normen: ITU-R BT.709-5, SMPTE 59, RP131, 195, 196M, 286M, EG1, RP188, 274M, 295M, 12M, 377-393M
Zeitschriften:
- Schnitt Magazin; www.schnitt.de - Angebot für Studenten beachten
- Digital Production;

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: