Modul 3D Virtual Environments
Modul: | 221116 3D Virtual Environments (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Jan Adamczyk |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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15 Termine zu je 2SWS = 22.5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung / Übungen = 50 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung = 47.5 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 120 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit der Erstellung überzeugender und durchdachter Environment Designs für die Entertainment Industrie. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Verknüpfung von Environment Design, visuellen Ideen und Storytelling.
Dabei lernen die Teilnehmer grundlegende Prinzipien des guten Designs kennen. Dazu gehören unter anderem Design Prinzipien der Komposition, Farbegestaltung, Beleuchtung und des Worldbuilding.
Die Teilnehmer werden sich mit der Planung, der technischen Umsetzung sowie der Gestaltung von virtuellen Welten auseinandersetzen.
Durch ergänzende Übungen werden die Besucher dieser Veranstaltung Methoden entwickeln, um die richtigen Entscheidungen bei der Planung einer computergenerierten Welt zu treffen.
Weiterhin können die Teilnehmer die erlernten gestalterischen Fähigkeiten gezielt zur Umsetzung virtueller Welten anwenden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221116a |
3D Virtual Environments |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen