Modul Technical Game Design
(Technical Game Design)
Modul: | 253406 Technical Game Design (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung (v.a. Übungen)
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Entwicklung der praktischen Arbeit
60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload)
150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Dieses Modul behandelt typische technische Aspekte der Spielkonzeption, beispielsweise
die Umsetzung von Spielregeln (game mechanics),
die Simulation physikalischer Vorgänge (game physics),
das Ausbalancieren von Spielparametern (balancing),
die Steuerung von intelligenten Nicht-Spieler-Charakteren (NPC Game AI)
oder die Pfadplanung von Spielfiguren (pathfinding).
Studierende sind nach Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage,
- typische Einsatzgebiete des Technical Game Designs zu beschreiben,
- Vor- und Nachteile von Algorithmen zu erörtern,
- geeignete Algorithmen für gegebene Anforderungen des Spielkonzepts unter Kenntnis derer Stärken und Schwächen auszuwählen,
- diese Algorithmen zu implementieren bzw. bestehende Implementierungen kritisch auf Tauglichkeit zu evaluieren, auszuwählen und zu integrieren.
Der Leistungsnachweis wird in Form einer praktischen Arbeit erbracht, typischerweise ein prototypisches Computerspiel, das in einer Kleingruppe entwickelt wird. Der Fokus liegt dabei auf Fragen der technischen Umsetzung eines Spielekonzepts.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253406a |
Technical Game Design |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen