Modul Angewandte Medienpsychologie Workshop
Modul: | 334066 Angewandte Medienpsychologie Workshop (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Yvonne Kammerer |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Der gesamte Workload von 150 h (= 5 ECTS) verteilt sich auf folgende Aktivitäten:
- Besuch des Seminars : 32 h
- Recherche und Aufarbeiten des Forschungsstandes : 20 h
- Konzipieren des experimentellen Untersuchungsdesigns : 15 h
- Zusammenstellen des Studienplans : 5 h
- Erstellen des Online-Experimentes : 15 h
- Durchführen der Studie : 3 h
- Aufbereiten und Auswerten der Daten : 30 h
- Interpretation und Dokumentation im wissenschaftlichen Bericht : 30 h
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Modulprüfung: |
TEA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Im WiSe 22/23 sind bereits alle Plätze belegt.
Erfolgreicher Besuch der Lehrveranstaltungen Data Literacy 1 und 2 (bzw. vergleichbarer Module zum wissenschaftlichen Arbeiten)
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In der Veranstaltung wird ein Einblick in die Vorgehensweise der experimentellen Medienpsychologie gegeben. Die Studierenden lernen einen Bereich der Medienpsychologie inhaltlich näher kennen, sie entwickeln eine Forschungsfrage dazu, konzipieren ein experimentelles Design zur Untersuchung dieser Forschungsfrage und führen das (Online-) Experiment mit Versuchspersonen durch. Die Studie einschließlich der durch die Auswertung gewonnenen Erkenntnisse werden in einem wissenschaftlichen Bericht (APA-Style) dokumentiert.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
334066a |
Angewandte Medienpsychologie Workshop |
- |
3 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen