Modul Content Strategie
(Content Strategy )
Modul: | 255040 Content Strategie (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Kommunikationsmanagement |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Katrin Hassenstein |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Gesamter Workload: 5 ECTS = 150 Stunden
255040a Content Strategie: Konzeption (3 ECTS = 90 Stunden)
Präsenzveranstaltung: 15x2h = 30h
Thematische Kurzpräsentation: 8h
Ausarbeitung der Konzeption: 40h
Feedback und Überarbeitung: 12h
255040b Content Strategie: Realisation (2 ECTS = 60h)
Präsenzveranstaltung bzw. Projektarbeit: 15x2h = 30h
Realisation & Implementation von Teilaufgaben im Team: 30h |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Das Modul richtet sich an Studierende des Masters Unternehmenskommunikation.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul besteht aus zwei Lehreranstaltungen, die aufeinander aufbauen.
In der Veranstaltung Konzeption erlernen die Studierenden die Grundlagen konzeptioneller publizistischer Arbeit.
Studierende können
die Ausgangslage eines Projekts systematisch mit qualitativen und/oder quantitativen Verfahren beschreiben und daraus entsprechende Ziele ableiten,
diese Ziele in sinnvolle konzeptionelle Planungsschritte operationalisieren,
und einen Maßnahmenplan zur Umsetzung vorbereiten.
Die Veranstaltung Realisation bietet den Studierenden die Möglichkeit, die konzeptionelle Planung in verschiedenen Varianten umzusetzen. Dabei lernen die Teilnehmer
Projektziele und -gruppen zu koordinieren,
publizistische Formate anhand einer Konzeption umzusetzen und
Ergebnisse kritisch zu reflektieren und vor Kunden zu präsentieren.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 50 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
255040a |
Content Strategie: Konzeption |
- |
2 |
3 |
T* |
255040b |
Content Strategie: Realisation |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen