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Modul Vertiefung Marketing und Vertrieb

Modul:182431 Vertiefung Marketing und Vertrieb (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkt: Management
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Andreas Otterbach
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 15 Termine je Veranstaltung zu insgesamt 4 SWS im Modul = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen
30 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 45 Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises 30 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) 120 Zeitstunden
Modulprüfung: KMP
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die LV "Vertiefung Marketing und Vertrieb" vermittelt den Studierenden fundierte theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Bereich des Marketings und Vertriebs. Ziel ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, zentrale Konzepte und Strategien des Marketings zu verstehen, kritisch zu reflektieren und in realen Anwendungsfällen zielgerichtet einzusetzen. Sie entwickeln analytische und kreative Fähigkeiten, um komplexe Marketingfragestellungen zu lösen und innovative Vertriebslösungen zu erarbeiten.

Kompetenzbereiche:
Theoretisches Wissen:
Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Marketingstrategie, Konsumentenverhalten, Produktmanagement, Preisgestaltung, Kommunikationspolitik und Vertriebskanäle. Sie analysieren und verknüpfen verschiedene Theorien und Modelle und können diese auf unterschiedliche Marktsituationen anwenden.

Praktische Anwendung und Entwicklung:
In praxisnahen Übungen, Fallstudien und Projekten setzen die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in konkreten Marketing- und Vertriebsprojekten um. Sie lernen, Marktforschungsinstrumente einzusetzen, Marketingpläne zu entwickeln und Vertriebskonzepte zu erarbeiten. Dabei werden kreative und innovative Lösungsansätze gefördert, die zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte führen.

Wissenschaftliches Arbeiten:
Die Studierenden bearbeiten im Rahmen einer Hausarbeit einen ausgewählten Aspekt des Marketings oder Vertriebs vertiefend. Sie recherchieren relevante wissenschaftliche Literatur, formulieren eine wissenschaftliche Fragestellung und wenden geeignete Forschungsmethoden an, um zu fundierten Ergebnissen zu gelangen. Ziel ist es, die Fähigkeit zur systematischen Analyse und kritischen Bewertung komplexer Marketingthemen zu entwickeln.

Lernergebnisse:
Nach Abschluss des Fachs sind die Studierenden in der Lage: - Marketing- und Vertriebskonzepte zu analysieren und kritisch zu bewerten,
- theoretische Inhalte praxisnah zu verknüpfen und in verschiedenen Kontexten anzuwenden,
- innovative Lösungen für komplexe Marketing- und Vertriebsprobleme zu entwickeln,
- wissenschaftlich fundierte Hausarbeiten zu verfassen, die relevante Marketingthemen tiefgehend behandeln.

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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
182431a Vertiefung Marketing und Vertrieb - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen