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Veranstaltungsbeschreibung

34402 Communication Controlling

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Dorostan
EDV-Nr:34402
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
Literatur und Prüfungsvorbereitung = 33,75
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
Prüfungsform: KL, 60 Min
Bemerkung zur Veranstaltung: w) Veranstaltung auch für Schwerpunkt Medienwirtschaft geöffnet
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: -
   
Beschreibung:
  1. Ziele und Funktionen eines Communication Controllings (CC)
  2. Anforderungen an das CC
  3. Communication – Auditing (Prämissen, Maßnahmen, Organisations, Strategie)
  4. Modelle zur Analyse der Wertschöpfung durch Kommunikation (u.a. Balanced Scoredard, Modell der DPRG/ICV) Bausteine des Communications-Controllings: - Konzeptinos-Kontrolling - Prozess-Kontrolling und
  5. Tools der Erfolgs- und Wirkungskontrolle für die einzelnen Kommunikations-Instrumente im Pre-, InBetween- und Posttestbereich - aufzeigen wesentlicher KPI für die einzelnen Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen Grenzen des Communications Kontrollinghs
Literatur: Arbeitskreis „Kommunikation als Wertschöpfung“: (2004) Wertschöpfung durch Kommunikation, DPRG 2004 Behrens, F.: (2004) Von Wirkung zur Wertung, in: PR-Report Aug. 2004, S. 28-31 Besson, N.A.: (2003 Strategische PR-Evaluation, Wiesbaden 2003 Bruhn, M., Esch, F.-R-. Langner, T. (Hrsg.) (2008) Handbuch Kommunikation, S. 893 – 1076, Wiesbaden 2008 DPRG (2001) PR-Evaluation, Bonn 2001 Fischer, M. (2004) Instrumente zur Messung der Marketingperformance, in: Thexis 3/2004, S. 8-12 Fuchs, H.J.: (2003) Welchen Wert schafft Kommunikation, in: Havard Business Manager, Juni 2003, S. 37 – 45 Hermann, S. (2004) Die Wirtschaftlichkeit von PR ermitteln, in: Public RelationsForum 1/2004, S. 4-7 Kloss, Ingomar (2003) Werbecontrolling – Konzepte, Instrumente, Fallbeispiele, Gernsbach Mast, C. (2004) Was ist Public Relations Wert, in: Public RelationsForum 1/2004, S. 16-19 Hering, Ralf, Schuppener, Bernd, Sommerhalder, Mark (2004) Die Communication Scorecard, Bern 2004 Pfannenberg, J., Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2005) Wertschöpfung durch Kommunikation, Frankfurt Pfannenberg, J., Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010) Wertschöpfung durch Kommunikation, Frankfurt Piwinger, M., Porak, V. (Hrsg.) (2005) Kommunikations-Controlling, Wiesbaden 2005 Porak, V., Fieseler, Ch., Hoffmann, Ch. (2007) Methoden der Erfolgsmessung von Kommunikation, in: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden, S. 535 – 555 Rolke, L., (2007) Kennzahlen der Unternehmenskommunikation, in: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden, S. 575 – 585 Rota, F., Fuchs, W. (2007) Lexikon Public Relations, München 2007 Zerfass, A. (2005) Die Corporate Communications Scorecard – Kennzahlensystem, Optimierungstool oder strategisches Steuerungsinstrument, PR-Digest (prportal.de, Nr. 57, Artikel Nr. 20-06-04-521754) Zerfass, A. (2005) Rituale der Verifikation? Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controlling, in: L. Rademacher (Hrsg.) Distinktion und Deutungsmacht. Studien zur Theorie und Pragmatik der Public Relations, Wiesbaden 2005

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - communication-controlling.de