34402 Communication Controlling
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Dorostan |
EDV-Nr: | 34402 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden Literatur und Prüfungsvorbereitung = 33,75 Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden |
Prüfungsform: | KL, 60 Min |
Bemerkung zur Veranstaltung: | w) Veranstaltung auch für Schwerpunkt Medienwirtschaft geöffnet |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | - |
Beschreibung: |
|
Literatur: |
Arbeitskreis „Kommunikation als Wertschöpfung“: (2004)
Wertschöpfung durch Kommunikation, DPRG 2004
Behrens, F.: (2004)
Von Wirkung zur Wertung, in: PR-Report Aug. 2004, S. 28-31
Besson, N.A.: (2003
Strategische PR-Evaluation, Wiesbaden 2003
Bruhn, M., Esch, F.-R-. Langner, T. (Hrsg.) (2008)
Handbuch Kommunikation, S. 893 – 1076, Wiesbaden 2008
DPRG (2001)
PR-Evaluation, Bonn 2001
Fischer, M. (2004)
Instrumente zur Messung der Marketingperformance, in: Thexis 3/2004, S. 8-12
Fuchs, H.J.: (2003)
Welchen Wert schafft Kommunikation, in: Havard Business Manager, Juni 2003, S. 37 – 45
Hermann, S. (2004)
Die Wirtschaftlichkeit von PR ermitteln, in: Public RelationsForum 1/2004, S. 4-7
Kloss, Ingomar (2003)
Werbecontrolling – Konzepte, Instrumente, Fallbeispiele, Gernsbach
Mast, C. (2004)
Was ist Public Relations Wert, in: Public RelationsForum 1/2004, S. 16-19
Hering, Ralf, Schuppener, Bernd, Sommerhalder, Mark (2004)
Die Communication Scorecard, Bern 2004
Pfannenberg, J., Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2005)
Wertschöpfung durch Kommunikation, Frankfurt
Pfannenberg, J., Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010)
Wertschöpfung durch Kommunikation, Frankfurt
Piwinger, M., Porak, V. (Hrsg.) (2005)
Kommunikations-Controlling, Wiesbaden 2005
Porak, V., Fieseler, Ch., Hoffmann, Ch. (2007)
Methoden der Erfolgsmessung von Kommunikation, in: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden, S. 535 – 555
Rolke, L., (2007)
Kennzahlen der Unternehmenskommunikation, in: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation, Wiesbaden, S. 575 – 585
Rota, F., Fuchs, W. (2007)
Lexikon Public Relations, München 2007
Zerfass, A. (2005)
Die Corporate Communications Scorecard – Kennzahlensystem, Optimierungstool oder strategisches Steuerungsinstrument, PR-Digest (prportal.de, Nr. 57, Artikel Nr. 20-06-04-521754)
Zerfass, A. (2005)
Rituale der Verifikation? Grundlagen und Grenzen des Kommunikations-Controlling, in: L. Rademacher (Hrsg.) Distinktion und Deutungsmacht. Studien zur Theorie und Pragmatik der Public Relations, Wiesbaden 2005
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - communication-controlling.de |