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Veranstaltungsbeschreibung

50801 Grundlagen Medienmanagement

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Eisenbeis
EDV-Nr:50801
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Die Veranstaltung/Vorlesung wird nicht mehr gelesen.
Allerdings besteht für Nachzügler noch die Chance, am Ende des Semesters die Klausur abzulegen.
Der gesamte Workload (Aneignung des Stoffs im Selbststudium inkl. Klausurvorbereitung) beträgt 4 ECTS = 120 Zeitstunden.
Prüfungsform: KL, 90 Min
Bemerkung zur Veranstaltung:
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Alle Wahlpflichtmodule aus dem Schwerpunkt I: Wirtschaft, Management
   
Beschreibung: Die Veranstaltung umfasst inhaltlich drei Bereiche:



Teil A: Medienmanagement als Disziplin:
  • Methodische Grundlagen (Paradigmen, Grundmodelle, Managementsysteme)
Teil B: Medienunternehmen als Gegenstand:
  • Medienunternehmen und ihr Umfeld
  • Leistungs- und Finanzprozesse (insbesondere Wertschöpfungsprozesse)
Teil C: Unternehmensführung und Steuerung:
  • Unternehmensziele
  • Normatives Management (Unternehmensverfassung, Unternehmenspolitik, Unternehmenskultur)
  • Strategisches Management
  • Operatives Management (insbesondere Organisation und Personalmanagement, sowie ausgewählte Fragestellungen zu Planung und Kontrolle sowie zum Informationsmanagement)
  • Ganzheitliche Steuerung (ausgewählte Fragestellungen zum Controlling sowie zum Medienmanagement in gesellschaftlicher Verantwortung)
Bestandteil der Veranstaltung ist die Bearbeitung von Case Studies zur Präsentation und Bearbeitung durch die Studierenden. Es werden Cases aus unterschiedlichen Medienbereichen bearbeitet.
Literatur:

Zentrale Vorlesungsgrundlage ist das folgende Lehrbuch::
Gläser, Martin, Medienmanagement, München (Vahlen) 2. Aufl. 2010.
Das Lehrbuch stellt in umfassender Weise das Themenfeld "Medienmanagement" aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht dar. Der Stoff wird in 39 übersichtlichen Kapiteln abgehandelt und thematisch strukturiert. Am Ende jedes Kapitels finden sich Literaturhinweise zum weiteren vertiefenden Studium.

Besondere Empfehlungen:
Fachzeitschrift "MedienWirtschaft" - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 2009 im 6. Jg.; Herausgebergremium: Prof. Dr. Martin Gläser (HdM), Univ.-Prof. Dr. Thomas Hess (LMU München), Univ.-Prof. Dr. Insa Sjurts (Hamburg Media School).
Fachzeitschriften (alle in der Bibliothek vorhanden): Media Perspektiven, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Zeitschrift für Management
Zum Eigenstudium werden in der Bibliothek die relevanten einschlägigen Werke zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement gesammelt vorgehalten.
Tagesaktuelle Informationen:
Laufend Online oder als Printausgabe in der Bibliothek zu verfolgen:
Wirtschaftsteil der großen überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Die Welt, Süddeutsche Zeitung).

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: ... werden im Verlauf des Semesters themenspezifisch den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekannt gegeben.