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Employer Branding für Studenten: Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke speziell für Studenten stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber für den Berufseinstieg positionieren können

Mit Empolyer Branding Studenten werben – Hochschulmarketing ist auf dem Vormarsch. Bildquelle: StockSnap via pixabay.com

 

An Hochschulen und Universitäten tummelt es nur geradezu von jungen Talenten und Menschen mit großem Potenzial. Unternehmen tun daher gut daran, genau auf diese Personen abzuzielen, wenn es um die Suche nach geeignetem Personal geht. Dazu gibt es wohl keine bessere Methode als Employer Branding. Wie sich Unternehmen Hochschulmarketing zunutze machen können, zeigt dieser Artikel.

Was genau ist eigentlich Employer Branding?

 

Bevor sich Unternehmen auf Studenten als qualifizierte Arbeitnehmer stürzen, sollte eine wichtige Frage geklärt werden: Was ist eigentlich Employer Branding und wie genau funktioniert es?

Ganz einfach erklärt handelt es sich um alle Maßnahmen, welche von Unternehmen getroffen werden, um die eigene Marke zu stärken und sich als passender Arbeitgeber herauszustellen. Das Ziel davon ist, potenzielle Bewerber und natürlich die Besten der Besten anzulocken. Employer Branding trägt daher auch den Namen „Arbeitgebermarkenbildung“.

 

Hochschulmarketing – eine höchst effektive Form des Employer Brandings

 

Hochschulmarketing funktioniert mit den Mechanismen, die auch bei Employer Branding zum Einsatz kommen. Hier ist nur die Zielgruppe ganz genau definiert. Unternehmen stellen sich als attraktiver Arbeitgeber für Studierende heraus. Daher wird diese Form des Marketings nur an Hochschulen und Universitäten betrieben.

Beim Hochschulmarketing sollen hoch qualifizierte Talente bereits während ihres Studium angeworben werden. Die Begeisterung für das jeweilige Unternehmen soll wachsen, damit sie direkt nach dem Abschluss wissen, wohin es gehen soll. Immerhin stehen qualifizierten Studienabgängern heutzutage viele Türen offen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Hochschulmarketing aus einem besonderen Grund so effektiv ist: Je früher eine Firma eine Beziehung zu jungen Talenten aufbaut, desto höher ist die Chance, dass diese später als Mitarbeiter im Unternehmen begrüßt werden können.

 

Warum ist Hochschulmarketing so wichtig?

 

Unternehmen benötigen qualifizierte Mitarbeiter. Aufgrund des Fachkräftemangels, der so gut wie jede Branche betrifft, besteht ein regelrechter Konkurrenzdruck, wenn es um den Kampf um junge Nachwuchskräfte von Uni und Co. geht. Unternehmen müssen sich somit so gut es geht positionieren, um die besten Absolventen nach dem Abschluss für sich zu gewinnen. Das ist es nämlich, was Unternehmen wettbewerbsfähig und am Leben erhält. Denn ohne qualifizierte Mitarbeiter sieht es in vielen Unternehmen düster aus.

Damit Employer Marketing hinsichtlich Studenten auch funktioniert, ergreifen die meisten Unternehmen folgende Maßnahmen:

  • Werkstudenten-Stellen
  • Praktika
  • Trainee-Stellen
  • Betreuung beim Schreiben von Abschlussarbeiten
  • Einstiegsjobs

 

Die wichtigsten Hilfsmittel: So funktioniert Employer Branding bei Studenten garantiert

 

Da viele Unternehmen auf talentierte Nachwuchskräfte aus sind, gilt es, bestimmte Strategien an den Tag zu legen. Doch welche Hilfsmittel und Maßnahmen sind es, die zu besonders großem Erfolg führen? Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten und es gilt immer so vorzugehen, dass die ergriffenen Methoden zur eigenen Unternehmensphilosophie passen. Wir stellen hier jedoch die bislang effektivsten Optionen vor, mit denen Unternehmen Employer Branding betreiben können.

 

Social Media

 

An welchem Ort im Internet halten sich die meisten jungen Leute auf? Ganz genau: in den sozialen Netzwerken! Genau das können sich Unternehmen zunutze machen. Ein ansprechendes Unternehmensprofil auf den gängigsten Social Media-Kanälen hilft schon weiter. Doch auch die aktive Werbung in Form von Kampagnen, mit denen sie Trainee-Programme anbieten können, hat sich in der Vergangenheit als äußerst effektiv erwiesen.

 

Recrutainment

 

Was ergeben die beiden Begriffe „Recruiting“ und „Entertainment“? Recrutainment! Das ist ein neuer Trend in Sachen Employer Branding. Junge Menschen sind heutzutage schnell gelangweilt. Sie streben nach Unterhaltung, so weit das Auge reicht. Warum daher nicht auf dieses Bedürfnis eingehen und Recruiting mit einer ordentlichen Portion Unterhaltung versehen? Auf diese Weise können Studenten mehr über ein Unternehmen erfahren und das gleich schon in einem für sie ansprechenden Rahmen.

 

Stellenanzeigen in Studi-Magazinen

 

Viele Studenten sind online in sozialen Netzwerken unterwegs, das ist wahr. Doch viele lesen auch nach wie vor Studierenden-Magazine, die Inhalte anbieten, welche genau auf sie zugeschnitten sind. Eine individuell auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung für das Unternehmen ist hier somit ebenso effektiv. Sowohl Offline-Magazine als auch Online-Angebote sollten dabei in Betracht gezogen werden.

 

Event-Sponsoring

 

Hochschulen sind ständig auf der Suche nach Sponsoren für Freizeit-Events und Sportveranstaltungen. Warum daher nicht etwas Gutes tun und daher noch als attraktives Unternehmen herausstechen? Wer sich für Event-Sponsoring im Uni-Kontext entscheidet, hat bei den jungen Leuten gleich einmal ein paar Pluspunkte gesammelt. Zudem ist dies eine praktische Möglichkeit, gleich etwas Marketingmaterial unter die Leute zu bringen.