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Inhouse SEO oder eine SEO Agentur - die Vorteile und Nachteile

Die Suchmaschinenoptimierung ist für viele Webseitenbetreiber eine nützliche Maßnahme, welche langfristig zu dem Online-Erfolg beitragen kann. Eine professionelle SEO Agentur oder auch ein SEO-Inhouse-Team sind darauf spezialisiert, die Sichtbarkeit und Reichweite von Webseiten durch eine Suchmaschinenoptimierung zu steigern. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile einer Agentur oder eines Inhouse-Teams aufgezeigt, um die Auswahl zu erleichtern.

 

Bildquelle: https://unsplash.com/de/@nisoncoprseo

 

Was ist SEO?

Der Begriff SEO ist eine Abkürzung und steht für search engine optimization oder auch zu Deutsch, die Suchmaschinenoptimierung. Unter dieser Optimierung werden alle Maßnahmen verstanden, die erbracht werden, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Das Ziel einer SEO ist es also, die Platzierung in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

 

Vorteile von Inhouse-SEO

Ein Inhouse-SEO-Team oder auch ein einzelner Mitarbeiter befindet sich, wie der Begriff schon sagt, direkt in dem Unternehmen, für das dieser Experte arbeitet. Hierbei bietet ein Inhouse-SEO-Mitarbeiter oder Team die folgenden Vorteile:

  • Tiefere Einblicke in die Struktur und den Aufbau: Ein Mitarbeiter, der angestellt ist, verfügt unter Umständen über tiefere Einblicke in das Projekt. Dieser Mitarbeiter hat alleine nur die Unternehmenswebseite im Fokus und nicht noch weitere Projekte.
  • Schnellere Reaktionszeit: Bei großen Änderungen in den Suchmaschinenalgorithmen, wie z.B. Google Core Updates, benötigt es eine schnelle Handlung. Da ein Inhouse-SEO-Mitarbeiter nur ein Projekt betreut, kann dieser schnell und gezielt handeln.

Nachteile von Inhouse-SEO

  • Mögliche Betriebsblindheit: Nach bereits einigen Jahren als Mitarbeiter in einem Unternehmen, kann eine Betriebsblindheit einsetzten. Neue Chancen oder bessere Strategien werden hierbei nicht rechtzeitig entdeckt und können Unternehmen langfristig viel Geld kosten.
  • Kontinuierliche Weiterbildungen: Um auch in Zukunft noch erfolgreich in den organischen Suchergebnissen zu erscheinen, ist eine regelmäßige Weiterbildung für den Mitarbeiter oder das Team notwendig. Da das Themenfeld SEO ein ständig wachsender und sehr wandlungsfähiger Bereich ist, sind kontinuierliche Weiterbildungen zwingend notwendig.
  • Mögliche Probleme mit der Skalierbarkeit: Ein Inhouse-SEO-Mitarbeiter verfügt nur begrenzte Kapazitäten. Wenn die Sichtbarkeit einer Webseite wächst, werden schnell neue Mitarbeiter benötigt. Die Suche nach einem guten SEO-Mitarbeiter ist allerdings schwer. Besonders der Fachkräftemangel im Online-Marketing erschwert die Rekrutierung zusätzlich.

     

Vorteile einer SEO Agentur

Anders als bei einem Inhouse-SEO-Mitarbeiter, der intern in einem Unternehmen eingebunden ist, arbeitet eine Agentur von einem festen Standort aus. Daher arbeiten beispielsweise eine SEO Agentur in Stuttgart unabhängig und betreut in der Regel auch noch andere Projekte. Hierbei bietet eine SEO Agentur die folgenden Vorteile:

  • Umfassende Expertise: Eine SEO-Agentur besteht in der Regel aus mehreren Experten, die sich untereinander austauschen können. Ebenso kümmern sich Agenturen selbst um die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.
  • Flexible Skalierbarkeit: Steigt die Sichtbarkeit einer Webseite, können die benötigten Maßnahmen und die bestehende Strategie durch eine SEO Agentur schnell angepasst werden.
  • Geringere Kosten: Auf den ersten Blick erscheinen die Kosten für eine SEO Agentur als hoch. Langfristig gesehen ist eine SEO Agentur allerdings günstiger als ein eigener SEO-Inhouse-Mitarbeiter. Um die teuren Weiterbildungen der Mitarbeiter kümmert sich die Agentur.

Nachteile einer SEO Agentur

  • Umständliche Kommunikation: Die Kommunikation zwischen SEO Agenturen und ihren Kunden erweist sich oft als schwerfällig. Da in der Regel noch weitere Kunden betreut werden, bestehen viele Agenturen auf eine Terminvereinbarung. In einem schnelllebigen Bereich wie SEO ist eine schnelle Handlungsfähigkeit jedoch entscheidend.
  • Mangelnde Fachkenntnisse: Die Auswahl von SEO Agenturen ist groß. Leider locken immer mehr Agenturen ihre Kunden mit falschen Versprechungen an. Diese weisen oft mangelnde Fachkenntnisse auf und wollen daher keine langfristige Zusammenarbeit mit ihren Kunden.