Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Feierstunde

Hochschule der Medien verabschiedet Absolventen

Am 1. August 2003 hat Professor Dr. Wolfgang Faigle, Prorektor der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, 148 Absolventen während einer Feierstunde verabschiedet. Herausragende Absolventen des Sommersemesters 2003 wurden ausgezeichnet.

Zur Detailansicht Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Faigle

Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Faigle

Zur Detailansicht Dr. Hartmut Sandig, Sebastian Weil, Prof. Dr. Wolfgang Faigle, Eva Löffler (v.l.)

Dr. Hartmut Sandig, Sebastian Weil, Prof. Dr. Wolfgang Faigle, Eva Löffler (v.l.)

Zur Detailansicht Tim Jennerjahn, Thomas Gieseking Prof. Rolf Fischer, Studiengang- leiter Print-Media-Management (v.l.)

Tim Jennerjahn, Thomas Gieseking Prof. Rolf Fischer, Studiengang- leiter Print-Media-Management (v.l.)

Prorektor Faigle gratulierte dem Absolventen-Jahrgang der Medienhochschule und wünschte den Nachwuchskräften – 91 Männer und 57 Frauen – viel Erfolg für den Einstieg in das Berufsleben. Er ermunterte die Diplomanden, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und künftige Herausforderungen neugierig, tatkräftig und mit Freude anzugehen. "Nutzen Sie Ihr Wissen, machen Sie etwas daraus und machen Sie es gut", so Faigle.

Anschließend gratulierte Dr. Hartmut Sandig, Prokurist der BASF Drucksysteme GmbH, Stuttgart, dem Branchennachwuchs zum erfolgreichen Studienabschluss. Das Unternehmen stiftet seit 47 Jahren jedes Semester den Preis für den besten Absolventen. Die BASF Drucksysteme GmbH fördere überragende Leistungen junger Menschen als Ansporn für weitere Generationen. Darüber hinaus fühle sich sein Haus verpflichtet, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft – etwa bei Diplomarbeiten oder gemeinsamen Projekten – weiter zu intensivieren, erklärte Sandig. Den Preis der BASF Drucksysteme nahm Sebastian Weil vom Studiengang Audiovisuelle Medien entgegen. Weil, der in seiner Diplomarbeit die Auswirkungen von "Digital Cinema" in der Filmdistribution untersuchte, beendete sein Studium mit der Note 1,2. Sylvia Engel, Studentin des Studiengangs Mediapublishing und Verlagswirtschaft, erhielt den Preis des Fördervereins der Hochschule für besonderes soziales Engagement im Studium. Engel arbeitete im Allgemeinen Studierendenausschuss mit und baute in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der HdM einen Arbeitskreis für die Betreuung ausländischer Studierender auf.

Tim Jennerjahn vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V., Ostfildern, überreichte Thomas Gieseking vom Studiengang Print-Media-Management den Preis des Landesverbandes für den besten Absolventen der Studiengänge Druck- und Medientechnologie oder Print-Media-Management. Gieseking beendet sein Studium mit der Note 1,4. In seiner Abschlussarbeit erstellte er einen Geschäftsplan für die Gründung eines Druckprodukt-Logistik-Dienstleisters.

Überblick Absolventen

  • Studiengang Audiovisuelle Medien: 29 Absolventen
  • Studiengang Druck- und Medientechnologie: 17 Absolventen
  • Studiengang Informationsmanagement: 7 Absolventen
  • Master-Studiengang Medienautor: 1 Absolvent
  • Studiengang Medieninformatik: 11 Absolventen 
  • Studiengang Mediapublishing und Verlagswirtschaft:7 Absolventen 
  • Studiengang Medienwirtschaft: 16 Absolventen 
  • Studiengang Öffentliche Bibliotheken: 6 Absolventen 
  • Studiengang Print-Media-Management: 19 Absolventen 
  • Studiengang Verpackungstechnik: 9 Absolventen 
  • Studiengang Werbung und Marktkommunikation: 26 Absolventen

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (08.2003). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

01. August 2003

KONTAKT

Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon0711 685 8388

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?