Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Silbermedaille

Audio-Computerspiel "Der Tag wird zur Nacht" für blinde und sehende Kinder bei Wettbewerb e-talent-award ausgezeichnet

Beim e-talent-Wettbewerb 2003 Anfang Oktober wurde das Audio-Computerspiel "Der Tag wird zur Nacht" ausgezeichnet. Studierende des Master-Studiengangs Medienautor der Stuttgarter Hochschule der Medien erhielten für ihre Produktion in der Kategorie e-games Silber. Gold wurde nicht vergeben. Den Juroren gefiel die Spielidee und die Umsetzung der Geschichte. "Der Tag wird zur Nacht" sei ein Beispiel dafür, dass weniger auch mehr sein könne, hieß es in der Begründung.

Zur Detailansicht Christa Stoll, Matthias Pasedag und Heinrich Sturm bei der Preisverleihung

Christa Stoll, Matthias Pasedag und Heinrich Sturm bei der Preisverleihung

Blinde und Sehende entwickeln die gleichen Lösungsstrategien

Blinde und Sehende entwickeln die gleichen Lösungsstrategien

"Der Tag wird zur Nacht" spielt im antiken Pompeji während des Ausbruchs des Vesuvs. Aufgabe des Spielers ist es, in einer bestimmten Zeit aus einer Stadtvilla in einen Geheimgang zu finden und von dort zum Meer zu gelangen. Dabei wird er nur von akustischen Hinweisen geleitet; der Bildschirm selbst bleibt dunkel: Stößt der Spieler beispielsweise gegen eine Wand, hört er einen dumpfen Schlag. Das Spiel wurde für sehende, blinde und sehbehinderte Kindern entwickelt. Dabei haben die HdM-Studenten Tanja Dannecker, Matthias Pasedag, Heinrich Sturm und Christa Stoll mit der Nikolauspflege in Stuttgart zusammen gearbeitet. An der Hochschule wurden sie von Professorin Dr. Huberta Kritzenberger, Leiterin des Studiengangs Medienautor, betreut.

Beim e-talents-Wettbewerb wurden Arbeiten kreativer Nachwuchsdesigner in vier Kategorien – e-clips, e-culture, e-games und e-mobile – ausgezeichnet. Eine Fachjury bewertete die Einreichungen. Kriterien waren Technik, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktionsfähigkeit. Die Gewinner erhielten Sachpreise und knüpften Kontakte zu Fachleuten aus der Agentur- und Medienszene. Mit dem Wettbewerb fördert der Deutsche Direktmarketing Verband (Wiesbaden) junge Multimedia-Talente, die mit frischen Ideen und Know-how interaktive Lösungen im Internet und für mobile Anwendungen gestalten.

Im vergangenen Jahr wurden zwei Produktionen von HdM-Studenten ausgezeichnet.

VERÖFFENTLICHT AM

06. Oktober 2003

KONTAKT

Christa Stoll
Telefon07159 933 758
E-Mailchrista.stefan@nexgo.de
Tanja Dannecker
E-Mailtd08@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Isabella Angelina Zauner

am 16.11.2022 um 12:55 Uhr

ich habe das spiel schon einmal gespielt es hat ein wenig fehler aber sonst ist es geil. die Angaben könnten etwas mehr beschrieben werden. aber sonst echt coooool