Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Lena Gieseke

Lena Gieseke
Lena Gieseke M.F.A.
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)
Allmandring 19
70569 Stuttgart
 
Telefon: +49 (711) 685-88612
E-Mail: lena.gieseke@visus.uni-stuttgart.de

 

Betreuer:

Jun.-Prof. Dr. Martin Fuchs (Universität Stuttgart)
Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn (HdM Stuttgart)

Institutshomepage

http://www.visus.uni-stuttgart.de/institut/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/lena-gieseke.html

Forschung

Für die Erzeugung von virtuellen Szenen, wie sie zum Beispiel in der Filmbranche benötigt werden, spielen die visuelle Qualität der Szene, ihre nachhaltige Editierbarkeit und technische Voraussetzungen eine wichtige Rolle. In Produktionen wird derzeit typischerweise der Fokus auf einen der Anforderungspunkte gelegt, mit Einschränkungen für die anderen. Während meiner Promotion beschäftige ich mich mit Methoden, die die genannten Aspekte möglichst ausgewogen bedienen.

Im speziellen geht es mir um die Kombination von bildbasierten und prozeduralen Modellierungsverfahren, indem ich den Look einer prozeduralen Repräsentation mithilfe eines Zielbildes steuere. Dabei bietet der bildbasierte Ansatz mit Hilfe des Eingabebildes eine hohe visuelle Qualität und einen leichten Erzeugungsprozess. Die prozedurale Szenenrepräsentation hingegen ermöglicht umfassende Editierbarkeit und eine kompakte Szenenbeschreibungen.

Eine solche Herangehensweise beinhaltet die Forschungsfragen nach den für den menschlichen Betrachter relevanten Bildelementen, ihre Abstraktion, Verarbeitung und wie sie in den prozeduralen Raum übertragen werden können. Des weiteren bedarf es an passenden prozeduralen Modellen.

Publikationen

2014

Gieseke, Lena; Koch, Sebastian; Hahn, Jens-Uwe; Fuchs, Martin: Applying State-Of-The-Art Parameter Retrieval for Procedural Textures. IN: Conference for Visual Media Production - Short Papers, 2014.

 

Gieseke, Lena; Koch, Sebastian; Hahn, Jens-Uwe; Fuchs, Martin: Interactive Parameter Retrieval for Two-Tone Procedural Textures. IN: Computer Graphics Forum (Proceedings of EGSR), Nr. 4/33, S. 71-79, 2014. DOI: 10.1111/cgf.12414

 

2013

Fuchs, Martin; Koch, Sebastian; Gieseke, Lena; Mozer, Florian; Eberhardt, Bernhard: Towards a Practical Gamut of Appearance Acuqisition. IN: Eurographics Workshop on Material Appearance Modeling: Issues and Acquisition, 2013. DOI: 10.2312/MAM.MAM2013.021-023