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Markus Huber

Markus Huber
Dipl.-Inform. Markus Huber
Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS)
Allmandring 19
70569 Stuttgart
 
Telefon: +49 (711) 685-88615
E-Mail: markus.huber@visus.uni-stuttgart.de

 

Betreuer:

Prof. Dr. Daniel Weiskopf (Universität Stuttgart)
Prof. Dr. Bernd Eberhardt (HdM Stuttgart)

Institutshomepage

https://www.visus.uni-stuttgart.de/institut/personen/Huber-00002

Forschung

Methoden der physikalisch basierten Simulation deformierbarer Objekte und Fluide sind unverzichtbar geworden um qualitativ hochwertige Computeranimationen zu erstellen. Mit diesen Techniken ist es möglich das Verhalten von Textilien und komplexen Fluideigenschaften nachzubilden um physikalisch plausible Animationen zu erstellen. In vielen Anwendungen ist es naheliegend, dass diese unterschiedlichen Objekte miteinander interagieren.

Die Kopplung zwischen Textilien und partikelbasierten Fluiden stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, da Textilien als 2D Fläche eingebettet in eine 3D Szene dargestellt wird. Die Interaktion zwischen Textilien und Fluiden kann durch eine impulsbasierte Methode realisiert werden, die auch bei großen Simulationszeitschritten Durchdringungen von Partikeln durch die Textilfläche vermeidet. Dabei können auch Randbedingungen für unterschiedliche Materialien und die Absorption des Fluides durch das Textil berücksichtigt werden.

Bei der Oberflächenrekonstruktion von partikelbasierten Fluiden kann es außerdem zu Durchdringungen der resultierenden Oberfläche mit Objekten in Kontakt kommen. Dies kann insbesondere bei dünnen Flächen, wie Textilien, zu sichtbaren Artefakten und Schwierigkeiten beim Rendering von transparenten Oberflächen führen. Um diese Durchdringungen zu vermeiden, werden verbreitete Rekonstruktionsmethoden weiterentwickelt um eine Durchdringungsfreie Oberfläche zu generieren.

Publikationen

2017

Huber, Markus; Eberhardt, Bernhard; Weiskopf, Daniel: Cloth Animation Retrieval Using a Motion-Shape Signature. IN: IEEE Computer Graphics and Applications, Nr. 6/37, S. 52-64, 2017. DOI: 10.1109/MCG.2017.4031068

 

Reinhardt, Stefan; Huber, Markus; Eberhardt, Bernhard; Weiskopf, Daniel: Fully Asynchronous SPH Simulation. IN: Proceedings of the ACM SIGGRAPH / Eurographics Symposium on Computer Animation, 2017. DOI: 10.1145/3099564.3099571

 

Reinhardt, Stefan; Huber, Markus; Dumitrescu, Otilia; Krone, Michael; Eberhardt, Bernhard; Weiskopf, Daniel: Visual Debugging of SPH Simulations. IN: International Conference on Information Visualisation, 2017. DOI: 10.1109/iV.2017.20

 

2015

Huber, Markus; Eberhardt, Bernhard; Weiskopf, Daniel: Boundary Handling at Cloth-Fluid Contact. IN: Computer Graphics Forum, Nr. 1/34, S. 14-25, 2015. DOI: 10.1111/cgf.12455

 

Huber, Markus; Reinhardt, Stefan; Weiskopf, Daniel; Eberhardt, Bernhard: Evaluation of Surface Tension Models for SPH-Based Fluid Animations Using a Benchmark Test. IN: Proceedings of the Workshop on Virtual Reality Interaction and Physical Simulation (VRIPHYS), 2015. DOI: 10.2312/vriphys.20151333

 

2013

Huber, Markus; Eberhardt, Bernhard; Weiskopf, Daniel: Cloth-Fluid Contact. IN: VMV 2013: Vision, Modeling & Visualization, 2013. DOI: 10.2312/PE.VMV.VMV13.081-088