Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Fakultäten & Institute

Veranstaltungsbeschreibung

223027b Gestaltung audiovisueller Medien

Zuletzt geändert:05.06.2025 / Sorace
EDV-Nr:223027b
Studiengänge: Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Konzeption und Gestaltung digitaler Medien in Semester 2
Häufigkeit: S25
Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Konzeption und Gestaltung digitaler Medien in Semester 2
Häufigkeit: S25
Dozent: Prof. Eckhard Wendling
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Achtung eine gemeinsamme Prüfungsleistung im Modul mit der Veranstaltung 223027c Journalistik, Social Media und Demokratie!!!
Prüfungsform:
English Title: Design of audiovisual media / Introduction
Literatur: Wendling, Eckhard und Wendling, Markus: Einführung in die Produktionleitung bei Film und TV, von Halem, Köln 2015 und Neu Dritte Auflage 2024 Wendling, Eckhard Recoup! Filmfinanzierung und Filmverwertung, von Halem, Köln 2010 Goldstein, Bruce E.: Wahrnehmungspsychologie, Spektrum Wissenschaftsverlag Kamp, Werner: AV-Mediengestaltung, Europa Lehrmittel , 2010 Schellmann, Baumann, Gaida, Gläser et al.: Medien verstehen, Gestalten,Produzieren, Europa Lehrmittel, aktuelle Auflage Schneider, Michael: Vor dem Drehbuch kommt das Buch: ein Leitfaden für das filmische Erzählen. UVK, aktuelle Auflage Schütte Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag, 1999. Van Appeldorn, Werner: Handbuch der Film- und Fernsehproduktion. Psychologie – Gestaltung – Technik. 2. überarb. Aufl. München: TR-Verlagsunion, 1988. Kerstan, Peter: Der journalistische Film; 2001 Verlag , FFM/2001 Vineyard Jeremy: Crashkurs Filmauflösung Kameratechniken und Bildsprache des Kinos, 2001 Verlag, 2001 FFM Kandorfer, Pierre: Lehrbuch der Filmgestaltung, däv aktuelle Auflage Filedls, Märthesheimer, Längsfeld et al: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film, List Journalistische Praxis , aktuelle Auflage Iljine, Diana / Keil, Klaus: Der Produzent. Das Berufsbild des Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Versuch einer Definition. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe „Filmproduktion“, Bd. 1. München: TR-Verlagsunion, 1997. Karstens, Eric / Schütte, Jörg: Firma Fernsehen. Alles über Politik, Recht, Organisation, Markt, Werbung, Programm und Produktion. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1999. Dress, Peter: Vor Drehbeginn. Effektive Planung von Film- und Fernsehproduktionen. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag, 2002. Field, Syd: Das Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitung zu einem guten Drehbuch. 11. Aufl. Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 1998. Monaco, James: Film verstehen, Neue Auflage, rororo Bildhauer Katharina, Drehbuch Reloaded, Erzählen für das Kino im 21.Jahrhundert, UVK , Konstanz 2007

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.