DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Das Rektorat der Hochschule der Medien

Rektor: Professor Dr. Alexander W. Roos

Professor Dr. Alexander W. Roos

Professor Dr. Alexander W. Roos ist seit 1. November 2006 Rektor der Hochschule der Medien. Zuvor unterstützte er die Hochschulleitung als Prorektor. Zur Hochschule kam Roos 1997 als Professor für Betriebswirtschaftslehre. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart, wo er auch promovierte. Später war er als Controller bei der Robert Bosch GmbH, als Projektleiter am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb sowie beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation tätig. Erfahrung in der Selbstverwaltung der Hochschule hat Roos bereits als Studiengangsleiter, Prodekan der Fakultät Information und Kommunikation sowie als Mitglied in Senat und Hochschulrat gesammelt.

Prof. Dr. Alexander W. Roos

LehrgebietBWL, Electronic Business, Wirtschaftsinformation
AbteilungRektorat
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum203, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2004
Telefax0711 8923-2011
E-Mailroos@hdm-stuttgart.de

Sekretariat:

Alexandra Rambacher

AbteilungRektorat
Raum202, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2005
E-Mailalexandra.rambacher@hdm-stuttgart.de

Assistenz des Rektors:

Sanja Friese

AbteilungRektorat
Raum119, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2096
E-Mailfriese@hdm-stuttgart.de

Prorektor für Innovationsmanagement: Professor Dr. Nils Hoegsdal

Professor Dr. Nils Hoegdsal
Professor Dr. Nils Hoegdsal ist seit September 2016 als Prorektor Mitglied der Hochschulleitung. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen neben Innovationsmanagement Forschung, Weiterbildung, Entrepreneurship und Internationalisierung. Högsdal lehrt seit 2012 Corporate Finance und Entrepreneurship an der HdM. Er hat Betriebswirtschaftslehre in Tübingen und Texas studiert und in dieser Zeit Praxiserfahrung bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen und bei der Lufthansa AG in New York gesammelt. Danach wurde er als Mitgründer und Unternehmer sein eigener Chef.

Prof. Dr. Nils Högsdal

LehrgebietCorporate Finance & Entrepreneurship und Prorektor Innovation
ForschungsgebietUnternehmensgründungen, Lean Startup, Customer Development and Validation, Geschäftsmodelle und Business Model Generation, Behavioral Finance, Management Wargaming Unternehmensplanspiele
StudiengangMedienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum211, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2003
0711 8923-2725
E-Mailhoegsdal@hdm-stuttgart.de
Homepagewww.hoegsdal.de

Prorektor für Lehre: Professor Dr. Mathias Hinkelmann

Professor Dr. Mathias Hinkelmann
Professor Dr. Mathias Hinkelmann ist Prorektor für Lehre. Im März 2003 wurde er als Professor für Datenbanken und Informationssysteme im Studiengang Medieninformatik berufen.
Hinkelmann studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart, betreute am Institut für Kernenergetik und Energiesysteme zahlreiche Projekte zur Integration von technisch-wissenschaftlichen Anwendungssystemen und hatte verschiedene Tätigkeiten in der IT-Beratung inne. Seit Wintersemester 2004/2005 war Hinkelmann Studiendekan des Studiengangs Medieninformatik. In der Lehre zählen die Themen Datenbanken, digitale Informationssysteme sowie Projektmanagement zu seinen Schwerpunkten. Er hat an der Grundkonzeption des Master-Studiengang Computer Science and Media mitgewirkt und war Akkreditierungsbeauftragter.

Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

LehrgebietDatenbanken, digitale Informationssysteme, (IT-)Projekt- und Teammanagement
StudiengangMedieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum301, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2165
0711 8923-2002
E-Mailhinkelmann@hdm-stuttgart.de

Prorektor für Hochschulmarketing: Professor Dr. Franco P. Rota

Professor Dr. Franco Rota
Professor Dr. Franco Rota, M.A., wurde am 10. November 2006 zum Prorektor der Hochschule der Medien gewählt. Er studierte an der Münchener Ludwig-Maximilian-Universität (LMU), Politische Wissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziologie, wo er auch promovierte. Professor Dr. Rota war vor seiner Berufung 1997 an die HdM Reporter und Kolummnist bei der Bild-Zeitung, Reporter beim Bayerischen Rundfunk, Chefredakteur der PR-Zeitschrift Unternehmensprofile und PR-Berater sowie Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion der Illustrierten Bunte. 1998 bis 1999 war er Mitglied des Senats der HdM und leitete seit 2001 den Studiengang Werbung und Marktkommunikation als Studiendekan.

Prof. Dr. Franco Rota

LehrgebietKommunikationstheorie, Gesellschaft, Politik und Neue Medien, Informationsorientierte Werbung
ForschungsgebietWerbung und Marktkommunikation
StudiengangWerbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Electronic Media
Sprechzeitennach Vereinbarung
Raum201, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2001
E-Mailrota@hdm-stuttgart.de

Kanzler: Peter Marquardt

Peter Marquardt
Peter Marquardt ist seit dem 1. Feburar 2013 Kanzler der HdM. Er begann seine Laufbahn nach seinem Studienabschluss als leitender Verwaltungsbeamter im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Von Oktober 1993 bis Mai 2002 war er Verwaltungsdirektor an der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI), einer der beiden Vorgängerinstitutionen der HdM. Bevor Marquardt 2008 an die HdM zurückkehrte, war er Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH in Stuttgart. Seitdem hat er auch den Posten des Geschäftsführers des Vereins der Freunde und Förderer der HdM inne.

Peter Marquardt

AbteilungVerwaltung
Raum126, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2077
E-Mailmarquardt@hdm-stuttgart.de

Sekretariat

Greta Zedlacher

AbteilungVerwaltung
Raum127, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon0711 8923-2085
E-Mailzedlacher@hdm-stuttgart.de
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren