Logo der HdM

Leitbild der Hochschule der Medien

Qualifikation von Medienspezialisten

Die Hochschule der Medien begreift sich als wissenschaftlich fundierte Bildungsanbieterin für Medienspezialisten. Gemäß ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bildet sie Fach- und Führungskräfte für medienrelevante Tätigkeiten in allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors aus.

Ihr Selbstverständnis resultiert aus der Reflexion über Veränderungen in der Welt der Medien sowie aus der Mitwirkung bei der Entwicklung und der Gestaltung dieser Prozesse. Sie bietet gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen, Institutionen und Unternehmen ihre Zusammenarbeit an.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Hochschule der Medien begreift sich ebenso als Plattform für die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Sie fördert und fordert umfassendes Engagement, ethisch verantwortliches Handeln, situationsgerechtes Verhalten, die Fähigkeit zu analytischem Denken, Handlungs- und Wandlungsbereitschaft, das Arbeiten in einer leistungsorientierten Umgebung sowie die Fähigkeit, transparente und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse zu organisieren. Diese Fähigkeiten wollen die Angehörigen der Hochschule vorleben.

Anwendungsorientierung

Dem Wettbewerb zwischen den Hochschulen stellt sich die Hochschule der Medien mit einem qualitativ hochwertigen, an den Anforderungen der Berufswelt orientierten und kontinuierlich aktualisierten Studienangebot. Eine hochwertige Ausstattung sichert die fundierte anwendungsorientierte Ausbildung ab.

Vermittlung von wissenschaftlicher Kompetenz, Fach- und Methodenkompetenz

In akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen vermittelt die Hochschule der Medien Fach-, Methoden- und Branchenkenntnisse für alle Medienbranchen. Als ihre Kernkompetenz betrachtet sie die zusammenhängende Einbeziehung wissenschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher, inhaltlicher und gestalterischer Aspekte. Die Hochschule versteht Ausbildung als lebenslanges Lernen, daher nimmt sie auch den Auftrag zur beruflichen Weiterbildung wahr.

Internationalität

Die Einbindung internationaler Entwicklungen in die Curricula, die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen und die Förderung von Auslandsaufenthalten befähigen die angehenden Medienspezialisten, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten.

Katalysator für Innovation

Die Hochschule der Medien versteht sich als Teil des Innovationssystems der Medienbranchen. Sie organisiert die Entstehung und Verteilung von Wissen für qualifizierte Medienspezialisten in Bezug auf technische, wirtschaftliche, inhaltliche und gestalterische Aspekte. Dazu verzahnt sie Ausbildung, angewandte Forschung und Technologietransfer und unterstützt die Existenzgründungsaktivitäten ihrer Studierenden und Absolventinnen und Absolventen. Wissenschaftliche Leistungen im engeren Sinne sind dabei für die Hochschule ebenso bedeutend wie künstlerische.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Entrepreneurial Brains Made on Campus (EBMC) in Outlook eintragen 31.03.2017 - 01.04.2017 Entrepreneurial Brains Made on Campus (EBMC) mehr

KarriereMarktplatz  in Outlook eintragen 04.04.2017 KarriereMarktplatz mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 05.04.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 19.04.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 26.04.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Girls' Day  in Outlook eintragen 27.04.2017 Girls' Day mehr

IDEA Seminar in Outlook eintragen 28.04.2017 - 29.04.2017 IDEA Seminar mehr

Social Listening in Outlook eintragen 02.05.2017 Social Listening mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login