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Veranstaltungsbeschreibung

114241c Recht der digitalen Medien

Zuletzt geändert:10.03.2021 / Veddern
EDV-Nr:114241c
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2709 Das Passwort zum Moodle-Kurs erhalten Sie per Mail oder ansonsten bei (ab 12.3.): froehlich@hdm-stuttgart.de.
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,33 SWS = 15 Zeitstunden

Anteilige Prüfungsleistung (Hausarbeit):
3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 61,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung "Recht der digitalen Medien" steht ansonsten im engen Zusammenhang mit der zum gleichen Modul gehörigen Veranstaltung "Digitale Geschäftsmodelle" (114241b). Die Prüfungsleistung wird für beide Veranstaltungen gemeinsam in Form einer Hausarbeit erbracht.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Veranstaltung soll die rechtlichen Handlungsoptionen für die Umsetzung, Vermarktung und Verbreitung multimedialer Inhalte aufzeigen sowie ein Problembewusstsein für die rechtlichen Fallstricke digitaler Medien wecken. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die rechtlichen Dimensionen digitaler Geschäftsmodelle zu erkennen, einzuordnen und Lösungen zuzuführen.

Praxisnah werden hierzu die Grundlagen des Online- und Multimediarechts sowie des Digital Rights Management vermittelt. Da das Internetrecht eine Querschnittsmaterie darstellt, werden problemorientiert zunächst die relevanten Grundlagen der berührten Rechtsgebiete erarbeitet.

Im Einzelnen:

  • Domainrecht: Verwaltung, Anmeldung, Erwerb und kennzeichenrechtlicher Schutz von Domains,
  • Telemedienrecht: Anwendbares Recht bei grenzüberschreitenden Angeboten, Internet und Rundfunklizenzen, Drei-Stufen-Test, Impressumgspflichten bei Websites, Social Media, Apps, Blogs etc., Pflichtangaben bei Emails, SMS etc.
  • Urheberrecht: freie und geschützte Online-Inhalte, Schutz und Erwerb von Online-Rechten, digitale Schrankenregelungen, Open-Source- und Open-Content-Verwertung, Vertriebsmodelle für E-Books, App-Books, DRM etc.
  • Online-Werberecht: Trennungsgebot, Meta-Tags, Ad-Words, Scoring, Preisangaben etc.,
  • E-Commerce-Recht: Vertragsschluss im Internet und über mobile Endgeräte, Informations- und Belehrungspflichten, Widerrufsrechte, AGB im Internet und bei Apps etc.
  • Datenschutz: Speicherung von Geschäfts- und Geodaten, Cookies, Bewertungsportale, Datenschutzbelehrungen etc.
  • Haftung im Internet: Haftung für eigene und fremde Inhalte, Links, Blogbeiträge, Filesharing etc.

Bei den besprochenen Themengebieten sollen den jeweils neuesten Entwicklungen Rechnung getragen werden. Zudem sollen auf der Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse von den Studenten selbst (weiter-)entwickelte oder bestehende neue digitale Geschäftsmodelle rechtlich eingeordnet und bewertet werden. Dies geschieht insbesondere in Form einer Hausarbeit, die als Prüfungsleistung die Vorlesungen "Digitale Geschäftsmodelle" und "Recht der digitalen Medien" miteinander verbindet.
Literatur: Wien, Andreas: Internetrecht: Eine praxisorientierte Einführung, 3. Auflage, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler / GWV Fachverlage GmbH, 2012.
Kaesler, Clemens: Recht für Medienberufe, 3. Auflage, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2013.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: s. Moodle-Kurs zur Vorlesung