114241c Recht der digitalen Medien
Zuletzt geändert: | 10.03.2021 / Veddern |
EDV-Nr: | 114241c |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2709 Das Passwort zum Moodle-Kurs erhalten Sie per Mail oder ansonsten bei (ab 12.3.): froehlich@hdm-stuttgart.de. |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,33 SWS = 15 Zeitstunden Anteilige Prüfungsleistung (Hausarbeit): 3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 61,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Veranstaltung "Recht der digitalen Medien" steht ansonsten im engen Zusammenhang mit der zum gleichen Modul gehörigen Veranstaltung "Digitale Geschäftsmodelle" (114241b). Die Prüfungsleistung wird für beide Veranstaltungen gemeinsam in Form einer Hausarbeit erbracht. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung soll die rechtlichen Handlungsoptionen für
die Umsetzung, Vermarktung und Verbreitung multimedialer Inhalte
aufzeigen sowie ein Problembewusstsein für die rechtlichen
Fallstricke digitaler Medien wecken. Die Teilnehmer sollen in die Lage
versetzt werden, die rechtlichen Dimensionen digitaler Geschäftsmodelle zu erkennen, einzuordnen und Lösungen zuzuführen. Praxisnah werden hierzu die Grundlagen des Online- und Multimediarechts sowie des Digital Rights Management vermittelt. Da das Internetrecht eine Querschnittsmaterie darstellt, werden problemorientiert zunächst die relevanten Grundlagen der berührten Rechtsgebiete erarbeitet. Im Einzelnen:
Bei den besprochenen Themengebieten sollen den jeweils neuesten Entwicklungen Rechnung getragen werden. Zudem sollen auf der Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse von den Studenten selbst (weiter-)entwickelte oder bestehende neue digitale Geschäftsmodelle rechtlich eingeordnet und bewertet werden. Dies geschieht insbesondere in Form einer Hausarbeit, die als Prüfungsleistung die Vorlesungen "Digitale Geschäftsmodelle" und "Recht der digitalen Medien" miteinander verbindet. |
Literatur: |
Wien, Andreas: Internetrecht: Eine praxisorientierte Einführung, 3. Auflage, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler / GWV Fachverlage GmbH, 2012. Kaesler, Clemens: Recht für Medienberufe, 3. Auflage, Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2013. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | s. Moodle-Kurs zur Vorlesung |