Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

HdM Innovation Day

Abstracts

Teil 3 des Promovierenden Kolloquium

11:00 - 11:30 Uhr | Raum S105 ((Würfel))
Beschreibung
Im Promotionskolloquium stellen Promovierende ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und geben Einblicke in ihre wissenschaftiche Arbeit.

Veranstalter
IAF

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

"Weiterbildungsbedarfe mittelständischer Unternehmen und ihre Implikationen für Hochschulen als Weiterbildungsdienstleister"

12:45 - 13:15 Uhr |
Beschreibung
In disem wissenschaftlichen Beitrag steht die Verbindung zwischen betrieblicher Weiterbildung und der Rolle von Hochschulen als Unterstützer des Mittelstandes im Mittelpunkt.

Veranstalter
IAF

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Virtuelle Räume, reale Geschichten: Narrative Forschung zu den Erfahrungen geschlechtsdiverser Personen auf Social Media

10:00 - 10:30 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Die Arbeit untersucht die Lebenswelten und Identitätsbildungsprozesse von trans* und nicht-binären Menschen durch qualitative Analyse narrativer Interviews.


Veranstalter
Anne Martin

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Mapping the AI Discourse in Hollywood: An AI-assisted Analysis of Hollywood’s Trade Press

10:30 - 11:00 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Das Projekt untersucht den Branchendiskurs zum Einsatz von KI in Hollywood. Im Mittelpunkt steht ein innovativer, LLM-gestützter Workflow zur vollautomatischen Inhaltsanalyse, mit dem nahezu 1.000 Artikel aus der Hollywood-Branchenpresse ausgewertet wurden. Dadurch lässt sich zeigen, welche Stakeholder-Gruppen wie über KI sprechen, welche Chancen und Herausforderungen hervorgehoben werden und wie sich diese Perspektiven im Zeitverlauf entwickeln.

Das Projekt verbindet somit KI als Forschungsgegenstand und KI als Forschungsmethode und bietet somit auch neue methodische Impulse für das Medienmanagement und die Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften.



Veranstalter
Katja Leifheit

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

From Dialectical Framework to Empirical Measurement: A Mixed-Methods Approach to Perceived Digital (Dis)Connection

11:00 - 11:30 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Julia Kost

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Strategisches Pivoting: Eine Analyse von Erlösmodellen, Versionierungsstrategien und Preisstrukturen von Musikstreaming-Plattformen

11:45 - 12:15 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Die Arbeit untersucht wissenschaftlich, wie sich Geschäfts und Erlösmodelle in der Musik-Streaming-Branche im Laufe der Zeit verändert haben.

Veranstalter
David Simoes

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Erforschung eines nachhaltigen KI-Kompetenzmodells in Organisationen

12:15 - 12:45 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Der Vortrag gibt einen Einblick in ein Promotionsvorhaben zur Entwicklung eines nachhaltigen KI-Kompetenzmodells für Organisationen. Dabei wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Mitarbeitende und Führungskräfte benötigen, um KI verantwortungs- und wirkungsvoll aufzubauen und welche medienwissenschafltichen Grundlagen vorliegen.

Veranstalter
Annegret Schmucker

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Weiterbildungsbedarfe mittelständischer Unternehmen und ihre Implikationen für Hochschulen als Weiterbildungsdienstleister

12:45 - 13:15 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Nicolas Mager

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

HumanAIze

14:15 - 14:45 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Im Promotionskolloquium stellen Promovierende ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und geben Einblicke in ihre wissenschaftiche Arbeit.

Veranstalter
Kristina Bodrozic-Brnic (online)

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Forschungsprojekt HybridBOX - automatisierte Video-Schnittassistenz mittels Machine-Learning

14:45 - 15:15 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Der Mensch und die künstliche Inteligenz. Ein wissenschaftlicher Beitrag der diese Thematik beleuchtet. Dieser Beitrag wird Online übertragen.

Veranstalter
Sebastian Maisel

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende

Prof. Dr. Michael Herrenbauer: Sustainability Still Relevant - or just a Buzzword? (engl.)

10:00 - 10:45 Uhr | Raum S104 (Würfel)
Abstract
-

Organiser
Prof. Dr. Herrenbauer

Target group
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende

Educative Escape Rooms /SDGs (engl.)

10:45 - 11:15 Uhr | Raum S104 (Würfel)
Abstract
-

Organiser
Prof. Dr. Sarah Spitzer

Target group
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende

Exhibition and Poster presentation Projects (engl.)

11:15 - 12:30 Uhr | Raum S104 (Würfel)
Abstract
-

Organiser
Prof. Dr. Herrenbauer

Target group
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende

Innovation Studio / Workshop (engl.)

10:00 - 13:15 Uhr | Raum P03 (Pavillion)
Abstract
Innovation in nur 3 Stunden Entdecken Sie unser InnoStudio – einen rasanten, praxisorientierten Design-Thinking-Workshop.

Further information
Innovation in nur 3 Stunden Entdecken Sie unser InnoStudio – einen rasanten, praxisorientierten Design-Thinking-Workshop, der Kreativität anregt, Zusammenarbeit fördert und umsetzbare Lösungen liefert. In nur drei Stunden werden Sie sich mit realen Herausforderungen auseinandersetzen, neue Ideen entwickeln und innovative Konzepte prototypisieren – und das alles in einer energiegeladenen und inspirierenden Umgebung. (mindestens 9 Teilnehmer)

Organiser
Magdalena Weinle

Target group
Start-Up Interessierte, Studierende, kleine Unterehmen, Kollegen

Eröffnung von InnoxScience mit HdM-Rektor Prof. Dr. Boris Kühnle

14:30 - 14:40 Uhr | Raum S003 (Würfel)
Beschreibung
Begrüßung und Eröffnung durch den neuen Rektor der Hochschule der Medien Prof. Dr. Boris Kühnle.

Veranstalter
Dr. Rösch, Start-up Center

Zielgruppe
Studierende,Unterehmen, Kollegen,Forschende, Frende der Hochschule

Keynote: Humanoid Robotics: The smartphone moment is coming, Dr. Stelter, Group Lead Expansion bei Neura Robotics.

14:40 - 15:00 Uhr | Raum S003 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Dr. Rösch, Start-up Center

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Studierende, Kollegen, Freunde der Hochschulen und Universitäten

Panelgespräch: KI und Robotics - Wie Wissenschaftler und Startups die Zukunft gestalten

15:00 - 15:30 Uhr | Raum S003 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Dr. Rösch, Start-up Center

Zielgruppe
Unternehmen ,Forschende, Studierende

Pitches von KI-Startups der HdM und der Hochschulen Reutlingen, Aalen, Heilbronn, Mannheim und Esslingen

15:45 - 16:45 Uhr | Raum S003 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Hochschule der Medien Stuttgart sowie Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen, Hochschule Heilbronn, Hochschule Mannheim, Hochschule Reutlingen

Zielgruppe
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende

Networking bei Kaffee und Kuchen

16:45 - 17:30 Uhr | Raum S003 (Würfel)
Beschreibung
-

Veranstalter
Dr. Rösch, Start-up Center

Zielgruppe
Studierende, Unterehmen, Kollegen, Frende der Hochschule

Präsentation der Arbeiten und Verleihung des Etzold-Preises. Mit Vorträgen von Valeria Henkel (Artifical Intelligence), Jana Falkner (How to foster an open mind – Chatbot-basierte Maßnahmen zur Förderung von Offenheit...)

16:00 - 16:30 Uhr | Raum S105 (Würfel)
Beschreibung
Bei dieser Veranstaltung werden die besten Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2025 präsentiert.

Valeria Henkel
Titel: Artificial Intelligence in Innovation: Investigating the Utilization of Transformer-Based Language Models for Context-Based Idea Clustering and Automated Cluster Aggregation in Crowdsourced Idea Spaces
Studiengang: Medienmanagement, Master
Wintersemester 2024/2025

Laudatoren: Prof. Harald Eichsteller (Erstprüfer)
Prof. Dr. Wolfgang Gruel (Zweitprüfer)

Jana Falkner
Titel: How to foster an open mind – Chatbot-basierte Maßnahmen zur Förderung von Offenheit gegenüber divergenten Meinungen und Mitgliedern von Outgroups
Studiengang: Media Research, Master
Sommersemester 2025

Laudatoren: Prof. Dr. Yvonne Kammerer (Erstprüferin)
und Dr. Steffen Welberts-Gottschling (Zweitprüfer)



Veranstalter
Etzold Stiftung

Zielgruppe
Studierende, kleine Unterehmen, Kollegen, Frende der Hochschule