HdM Innovation Day
Abstracts
Teil 3 des Promovierenden Kolloquium
Im Promotionskolloquium stellen Promovierende ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und geben Einblicke in ihre wissenschaftiche Arbeit.
IAF
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
"Weiterbildungsbedarfe mittelständischer Unternehmen und ihre Implikationen für Hochschulen als Weiterbildungsdienstleister"
In disem wissenschaftlichen Beitrag steht die Verbindung zwischen betrieblicher Weiterbildung und der Rolle von Hochschulen als Unterstützer des Mittelstandes im Mittelpunkt.
IAF
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Virtuelle Räume, reale Geschichten: Narrative Forschung zu den Erfahrungen geschlechtsdiverser Personen auf Social Media
Die Arbeit untersucht die Lebenswelten und Identitätsbildungsprozesse von trans* und nicht-binären Menschen durch qualitative Analyse narrativer Interviews.
Anne Martin
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Mapping the AI Discourse in Hollywood: An AI-assisted Analysis of Hollywood’s Trade Press
Das Projekt untersucht den Branchendiskurs zum Einsatz von KI in Hollywood. Im Mittelpunkt steht ein innovativer, LLM-gestützter Workflow zur vollautomatischen Inhaltsanalyse, mit dem nahezu 1.000 Artikel aus der Hollywood-Branchenpresse ausgewertet wurden. Dadurch lässt sich zeigen, welche Stakeholder-Gruppen wie über KI sprechen, welche Chancen und Herausforderungen hervorgehoben werden und wie sich diese Perspektiven im Zeitverlauf entwickeln.
Das Projekt verbindet somit KI als Forschungsgegenstand und KI als Forschungsmethode und bietet somit auch neue methodische Impulse für das Medienmanagement und die Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften.
Katja Leifheit
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
From Dialectical Framework to Empirical Measurement: A Mixed-Methods Approach to Perceived Digital (Dis)Connection
-
Julia Kost
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Strategisches Pivoting: Eine Analyse von Erlösmodellen, Versionierungsstrategien und Preisstrukturen von Musikstreaming-Plattformen
Die Arbeit untersucht wissenschaftlich, wie sich Geschäfts und Erlösmodelle in der Musik-Streaming-Branche im Laufe der Zeit verändert haben.
David Simoes
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Erforschung eines nachhaltigen KI-Kompetenzmodells in Organisationen
Der Vortrag gibt einen Einblick in ein Promotionsvorhaben zur Entwicklung eines nachhaltigen KI-Kompetenzmodells für Organisationen. Dabei wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Mitarbeitende und Führungskräfte benötigen, um KI verantwortungs- und wirkungsvoll aufzubauen und welche medienwissenschafltichen Grundlagen vorliegen.
Annegret Schmucker
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Weiterbildungsbedarfe mittelständischer Unternehmen und ihre Implikationen für Hochschulen als Weiterbildungsdienstleister
-
Nicolas Mager
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
HumanAIze
Im Promotionskolloquium stellen Promovierende ihre aktuellen Forschungsprojekte vor und geben Einblicke in ihre wissenschaftiche Arbeit.
Kristina Bodrozic-Brnic (online)
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Forschungsprojekt HybridBOX - automatisierte Video-Schnittassistenz mittels Machine-Learning
Der Mensch und die künstliche Inteligenz. Ein wissenschaftlicher Beitrag der diese Thematik beleuchtet. Dieser Beitrag wird Online übertragen.
Sebastian Maisel
Unternehmen ,Forschende, Promotions Interessirete, Studierende
Prof. Dr. Michael Herrenbauer: Sustainability Still Relevant - or just a Buzzword? (engl.)
-
Prof. Dr. Herrenbauer
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende
Educative Escape Rooms /SDGs (engl.)
-
Prof. Dr. Sarah Spitzer
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende
Exhibition and Poster presentation Projects (engl.)
-
Prof. Dr. Herrenbauer
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende
Innovation Studio / Workshop (engl.)
Innovation in nur 3 Stunden Entdecken Sie unser InnoStudio – einen rasanten, praxisorientierten Design-Thinking-Workshop.
Innovation in nur 3 Stunden Entdecken Sie unser InnoStudio – einen rasanten, praxisorientierten Design-Thinking-Workshop, der Kreativität anregt, Zusammenarbeit fördert und umsetzbare Lösungen liefert. In nur drei Stunden werden Sie sich mit realen Herausforderungen auseinandersetzen, neue Ideen entwickeln und innovative Konzepte prototypisieren – und das alles in einer energiegeladenen und inspirierenden Umgebung. (mindestens 9 Teilnehmer)
Magdalena Weinle
Start-Up Interessierte, Studierende, kleine Unterehmen, Kollegen
Eröffnung von InnoxScience mit HdM-Rektor Prof. Dr. Boris Kühnle
Begrüßung und Eröffnung durch den neuen Rektor der Hochschule der Medien Prof. Dr. Boris Kühnle.
Dr. Rösch, Start-up Center
Studierende,Unterehmen, Kollegen,Forschende, Frende der Hochschule
Keynote: Humanoid Robotics: The smartphone moment is coming, Dr. Stelter, Group Lead Expansion bei Neura Robotics.
-
Dr. Rösch, Start-up Center
Unternehmen ,Forschende, Studierende, Kollegen, Freunde der Hochschulen und Universitäten
Panelgespräch: KI und Robotics - Wie Wissenschaftler und Startups die Zukunft gestalten
-
Dr. Rösch, Start-up Center
Unternehmen ,Forschende, Studierende
Pitches von KI-Startups der HdM und der Hochschulen Reutlingen, Aalen, Heilbronn, Mannheim und Esslingen
-
Hochschule der Medien Stuttgart sowie Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen, Hochschule Heilbronn, Hochschule Mannheim, Hochschule Reutlingen
Kollegen, Forschende, Unternehmen ,Studierende
Networking bei Kaffee und Kuchen
-
Dr. Rösch, Start-up Center
Studierende, Unterehmen, Kollegen, Frende der Hochschule
Präsentation der Arbeiten und Verleihung des Etzold-Preises. Mit Vorträgen von Valeria Henkel (Artifical Intelligence), Jana Falkner (How to foster an open mind – Chatbot-basierte Maßnahmen zur Förderung von Offenheit...)
Bei dieser Veranstaltung werden die besten Abschlussarbeiten des Sommersemesters 2025 präsentiert.
Valeria Henkel
Titel: Artificial Intelligence in Innovation: Investigating the Utilization of Transformer-Based Language Models for Context-Based Idea Clustering and Automated Cluster Aggregation in Crowdsourced Idea Spaces
Studiengang: Medienmanagement, Master
Wintersemester 2024/2025
Laudatoren: Prof. Harald Eichsteller (Erstprüfer)
Prof. Dr. Wolfgang Gruel (Zweitprüfer)
Jana Falkner
Titel: How to foster an open mind – Chatbot-basierte Maßnahmen zur Förderung von Offenheit gegenüber divergenten Meinungen und Mitgliedern von Outgroups
Studiengang: Media Research, Master
Sommersemester 2025
Laudatoren: Prof. Dr. Yvonne Kammerer (Erstprüferin)
und Dr. Steffen Welberts-Gottschling (Zweitprüfer)
Etzold Stiftung
Studierende, kleine Unterehmen, Kollegen, Frende der Hochschule