Print Media Technologies
Es sei die Zielsetzung der Hochschule, sich immer an der Spitze der Technik zu bewegen, erklärte Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos. Mit dem neuen Klebebinder stelle man dies bei der Produktion von Auflage-1-Büchern unter Beweis. Fast 100 Studentinnen und Studenten waren bei der Einweihung des Klebebinders im Weiterverarbeitungs-Saal der HdM mit dabei. Dort bezeichnete Hans Leuenberger von Müller Martini die Zusammenarbeit zwischen der HdM und Müller Martini als "Partnerschaft".
Wie der für Offset- ebenso wie für Digitalproduktion konzipierte Vareo insbesondere für Auflage-1-Produkte eingesetzt werden kann, zeigten die beiden Studentinnen Jessica Worms (Studiengang Werbung und Marktkommunikation) und Sarah Weissbeck (Studiengang Druck- und Medientechnologie) in ihrer Präsentation. Im Rahmen einer Veranstaltung bei Prof. Dipl.-Ing. Volker Jansen setzten sie sich mit ihrer Projektgruppe kritisch mit dem Thema "Variabler Datendruck und Binding on Demand" auseinander und produzierten dazu ein vollvariables, auf einer HP Indigo gedrucktes und auf dem Vareo gefertigtes Softcover-Buch unter dem Titel "fræsh". Auf jeder Seite befinden sich Bilder, die aus einen variablen Datenbestand stammen, und zuvor von den Studierenden produziert wurden. Alle Bilder werden nach einer Zufallsfunktion mit variablen Textbausteinen kombiniert, so dass die gesamte Auflage aus 400 Unikaten besteht, die in unterschiedlichen Formaten und Farbkombinationen hergestellt wurden - Variable Data Printing und Finishing 4.0 in Reinkultur. Das Studienprojekt vereinte Studierende der Studiengange Print Media Technologies sowie Werbung und Marktkommunikation, um Kompetenzen aus interdisziplinären Bereichen zu verknüpfen.
VERÖFFENTLICHT AM
15. Juli 2019
KONTAKT
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen
Studiendekan
Print Media Technologies
0711 8923-2150
WEITERFÜHRENDE LINKS
Zum Studiengang Print Media TechnologiesZum Studiengang Werbung und Marktkommunikation
Lesen Sie auch
-
Die Alumni der HdM, Teil 101:
Eine begeisterte Geschichtenerzählerin -
Print Media Technologies:
Auszeichnung für Projektarbeit „London out of time" -
Werbung und Marktkommunikation:
Einladung zum 39. GWA Junior Agency-Tag an der Hochschule der Medien