Prof. Boris Michalski | |
---|---|
Studiendekan | |
Lehrgebiet | Medienproduktion / kreatives Projektmanagement |
Forschungsgebiet | GREEN PRODUCING |
Studiengang | Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Electronic Media |
Raum | 046 (Hauptbau) |
Telefon | 0711 8923-2723 |
michalski@hdm-stuttgart.de | |
Homepage | https://www.hdm-stuttgart.de/home/michalski |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Lebenslauf
BERUFLICHER WERDEGANG
- seit 09/2012 Professor für Medien-Produktionsmanagement an der HdM Stuttgart
- 2002 - 2012 Tätigkeit als Filmproduzent / Filmografie siehe unter Publikationen
- 09/2002 - 09/2007 Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der noirfilm filmproduktion gmbh&co. kg mit Sitz in Karlsruhe und Berlin
- seit 09/2000 – 2012 Lehraufträge/Gastvorträge an diversen Hochschulen
- 09/2000 - 09/2005 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medienkunst-Film an der HfG Karlsruhe/ZKM
- 01/1994 -09/2000 freiberufliche Tätigkeit als Autor, Regisseur, Kameramann und Editor
- 06/1992 - 12/1996 freiberuflicher Fotograf
STUDIUM/AUSBILDUNG
- 10/1994 - 07/2000 Studium Medienkunst und Film an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HFG) am Zentrum für Kunst und Medientechnologie / Abschluss als Diplom-Medienkünstler
- 10/1992 - 09/1994 Studium Theater-, Film- und Kunstwissenschaft/Publizistik an der FU Berlin
- 08/1990 - 08/1992 Ausbildung zum Fotografen am Lette Verein (Staatliche Lehranstalt für Fotografie) in Berlin
MITGLIEDSCHAFTEN
Mitglied der Deutschen Filmakademie
https://www.deutsche-filmakademie.de/mitglieder/1036/
Mitglied der Europäischen Filmakademie
Publikationen
FiLMOGRAFIE
https://www.imdb.com/name/nm1641406/?ref_=fn_al_nm_1
https://www.crew-united.com/de/Boris-Michalski_12603.html#!searchterm=boris%20michalski
https://www.filmportal.de/person/boris-michalski_363c923806604ce9ab172ac755dcb448
AUSZEICHNUNGEN / PREISE für Produktionen seit 2005 (Auswahl)
GOLDENER BÄR - Bester Film Berlinale 2006
FRIEDENSFILMPREIS - Berlinale 2006
EUROPEAN FILM PRICE - Nominiert 2006
BESTES DREHBUCH - MFG Filmförderung 2007
PUBLIKUMSPREIS - BESTER FILM - Max Ophüls Festival 2007
DREHBUCHPREIS - Max Ophüls Festival 2007
FIRST STEPS AWARD - Für den besten abendfüllenden Spielfilm 2008
DEUTSCHER FILMPREIS - Nominiert für das beste Drehbuch 2009
GLÄSERNER BÄR – Berlinale 2010
BERNHARD WICKI PREIS - München 2011
ARBEITS- und WERKVERZEICHNIS als PRODUZENT/EXECUTIVE PRODUCER (Auswahl seit 2005)
"BITTERE KIRSCHEN" (aka "LENAS LOVE")
Spielfilm von Didi Danquart, 35mm - 105 min. Co-Produktion mit Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) und arte. Gefördert von: Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Deutscher Filmförder Fonds (DFFF)
"DIE FARBE DES OZEANS"
Spielfilm von Maggie Peren, 35mm - 105 min. Co-Produktion mit Suedart Film, Starhaus Film, El Olivo Production (Spanien), Bayerischer Rundfunk (BR), Südwestrundfunk (SWR) und arte. Gefördert von: Film Förder Fonds Bayern (FFF), Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Deutscher Filmförder Fonds (DFFF), Filmförderanstalt des Bundes (FFA)
"SNOWMANS LAND"
Spielfilm von Tomasz THOMSON, 35mm - 95 min. Co-Produktion mit Südwestrundfunk (SWR) und arte. Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Deutscher Filmförder Fonds (DFFF), Filmförderanstalt des Bundes (FFA)
"NEUKÖLLN UNLIMITED"
Dokumentarfilm von Agostino Imondi and Dietmar Ratsch, 35mm - 96 min. Co-Produktion mit INDI FILM und Radio Berlin–Brandenburg (RBB) und arte. Gefördert von: Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Deutscher Filmförder Fonds (DFFF), Filmförderanstalt des Bundes (FFA), MEDIA Programm European Union
"THE AMBULANCE"
Spielfilm von Goran Radovanovic, 35mm - 84 min. Co-Produktion mit NAMA FILMS (Serbien), INKA FILMS (Griechenland) and 3SAT. Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG)
„NACHT VOR AUGEN“ (aka „A HEROS WELCOME“)
Spielfilm von Brigitte Bertele, S-16mm - 90 min. Co-Produktion mit Südwestrundfunk (SWR). Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG)
"DESERTO FELIZ" (aka „HAPPY DESERT“)
Spielfilm von Paulo Caldes, S-35mm - 80 min. Co-Produktion mit Camera Filmes (Brasilien) und Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) und arte. Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG)
"REINE GESCHMACKSACHE“ (aka „A MATTER OF TASTE“)
Spielfilm von Ingo Rasper, 35 mm - 104 min. Co-Produktion mit Südwestrundfunk (SWR). Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG)
"GRBAVICA" (aka „ESMAS GEHEIMNIS“)
Spielfilm von Jasmila Zbanic, 35mm - 90 min. Co-Produktion mit coop99 (Österreich), DEBLOKADA (Bosnien-Herzegowina), JADRAN FILM (Kroatien) und ZDF/Kleines Fernsehspiel
Gefördert von: Österreichisches Filminstitut (ÖFI), Eurimages, Bosnian Filmfund, Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Wiener Film Fonds (WFF), Balkan Film Funds, Hubert Bals Fund Rotterdam
"OFFSET"
Spielfilm von Didi Danquart, 35mm - 110 min. Co-Produktion: Integral Film, Unlimited (Frankreich), C-Films AG (Schweiz) sowie arte/ZDF, arte FRANCE CINEMA, Südwestrundfunk (SWR) und Schweizer Fernsehen (SF DRS).
Gefördert von: Medien und Filmfördergesellschaft Baden Württemberg (MFG), Bundesminister für Kultur (BKM), Minitreaty Deutschland-Frankreich der Filmförder Anstalt des Bundes (FFA) und Centre National de Cinematography (CNC) , Bundesamt für Kultur Schweiz (BAK), Region Alsace Filmfund, i2i Mediaprogramm der EU
Projekte
SUMI - SUSTAINABLE MEDIA INSTITUTE
https://www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsthemen/sumi
--
GREEN PRODUCING
Im Projekt „GREEN PRODUCING“ werden in Teams aktuelle Studioproduktionen in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit (inkl. CO2 Berechnung) analysiert, relevante Prozesse nebst Handlungs-Hotspots bewertet sowie ein Leitfaden/Checkliste für zukünftige Produktionen erstellt. In diesem Projekt werden die Grundlagen eines Umweltmanagementsystems (UMS) basierend auf den 17 SDG der UNO sowie DIN 14001/EMAS und dem Nachhaltigkeitskodex (DNK) vermittelt.
Abschlussarbeiten
Bewegtbild und Social Media Eine strategische Analyse und Handlungsempfehlung gür die SCHOKOLADE Filmproduktion GmbH | AM7 | Michalski, Boris | Sommersemester 2016 | Bachelor |
Bewegtbildwerbung im Wandel der Zeit- am Beispiel der Daimler AG | AMB | Michalski, Boris | Sommersemester 2013 | Bachelor |
Corporate Design im Wandel: Erstellung digitaler Styleguides für Unternehmen | MMB | Michalski, Boris | Wintersemester 2014/2015 | Bachelor |
Crowdfunding als Finanzierungsmethode für Filmprojekte in Deutschland | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2014/2015 | Bachelor |
Das Cine Reflect Lighting System als Beleuchtungstechnik bei szenischen Filmproduktionen - Eine kritische Auseinandersetzung in Theorie und Praxis | AM7 | Michalski, Boris | Sommersemester 2015 | Bachelor |
Der Produktionsprozess eines Digital Actor bei unterschiedlichen Anforderungen in der Film- und Werbeindustrie | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Die Veränderung des deutschen Bewegtbildmarktes durch Video on Demand-Angebote | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2014/2015 | Bachelor |
Effektive, gestalterische Möglichkeiten zur Optimierung des SWR-Tatort unter Berücksichtigung junger und alter Zielgruppen - eine qualitativ und quantitativ empirische Analyse. | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung multimediale Schulungsmethoden im Industrie 4.0 - Umfeld innerhalb der Robert Bosch GmbH | EMA | Michalski, Boris | Sommersemester 2016 | Master |
Filmproduktion im digitalen Wandel | AMB | Michalski, Boris | Wintersemester 2012/2013 | Bachelor |
Implemetierung eines Qualitätsmanagementssystems nach DIN EN ISO 9001:2008 bei einem im kreativen Bereich tätigen Mediendienstleistungsunternehmen am Beispiel der Mackevision Medien Design GmbH Stuttgart | AMB | Michalski, Boris | Wintersemester 2013/2014 | Bachelor |
Kinofilmproduktion in Deutschland Analyse des deutschen Marktes und aktueller Trends- Aussichten und Potentiale für die Verantwortlichen | MWB | Michalski, Boris | Sommersemester 2014 | Bachelor |
Kinorelease eines bayrischen Dialektfilms am Beispiel Hinterdupfing im Eigenverleih | AMB | Michalski, Boris | Wintersemester 2013/2014 | Bachelor |
Konzept einer Software/Application Lösung zur verbesserten Kommunikation und Entscheidungsfindung bei Filmproduktionen | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2016/2017 | Bachelor |
Kosten-Nutzen Analyse nachhaltiger Maßnahmen während der Produktionsphase einer TV-Auftragsproduktion anhand der Produktion: Tatort: - Fünf Minuten Himmel | EMA | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Master |
Kreative Prozesse in der Fimproduktion aus der Sichtweise eines Regisseurs | AMB | Michalski, Boris | Sommersemester 2013 | Bachelor |
Made in Germany" - deutsche Qualitätsserien als Mangelware | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Marketing und Werbung im Bereich der Biolebensmittelbranche | AMB | Michalski, Boris | Sommersemester 2013 | Bachelor |
Softwaregestütztes Projektmanagement in Medienproduktionen Mit dem Schwerpunkt Bewegtbild/ Werbefilm | AM7 | Michalski, Boris | Sommersemester 2015 | Bachelor |
Storytelling in der Markenkommunikation Das Potenzial beim Einsatz von fiktiven Charakteren im Content Marketing | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Strategieentwicklung zum Ausbau und zur Optimierung des neuen Echtzeitdepartments bei PIXOMONDO Stuttgart | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Untersuchung der produktionstechnischen und ästhetischen Effizienz von virtuelllen Charakteren beim Einsatz im Werbefilm | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2014/2015 | Bachelor |
Veränderung von Kommunikation: Die Rolle von Werbefilm im Zeitalter von Social Media | AM7 | Michalski, Boris | Sommersemester 2017 | Bachelor |
Werbefilm in Zeiten von Web 2.0- Entwicklung und Konzeption einer Onlinestrategie am Beispiel der Schokolade Filmproduktion GmbH | EMA | Michalski, Boris | Sommersemester 2014 | Master |
Zielpublikum Flüchtlinge - das Integrationspotenzial digitaler Medien im Kontext der Flüchtlingskrise | AM7 | Michalski, Boris | Wintersemester 2015/2016 | Bachelor |
Zwischen Nostalgie und Fortschritt- digitale Retro-Photographie im Medienzeitalter | AMB | Michalski, Boris | Wintersemester 2013/2014 | Bachelor |