Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

41124 Film als Werk

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:41124
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:

Vorlesung: 7 Termine zu je 4 SWS = 21 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden

Erarbeitung der schriftlichen Hausarbeit:4 Tage zu 6 Zeitstunden = 24 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden

Prüfungsform: HA, 4 Wo
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen:

41303 Studioproduktion Film

41302 Studioproduktion Video

41107 Bildgestaltung

Diese Lehrveranstaltung ergänzt gleichzeitig die Vorlesung Bildgestaltung (41107) durch die Präsentation von in der Vorlesung in Ausschnitten verwendeten Filmen als vollständigen Werken.

   
Beschreibung:

Spielfilme, die wichtige Entwicklungen und innovative Tendenzen der Filmfotografie darstellen, werden methodisch unter filmgeschichtlichen Aspekten und nach den Bezü̈gen der besonderen Bildgestaltung zusammengestellt und in ihren Originalversionen vorgestellt. Das Seminar befasst sich in der Filmzusammenstellung mit den Werken jeweils verschiedener Kameramänner und -frauen oder in bestimmten Fällen auch mit unterschiedlichen Regisseuren unter dem Gesichtspunkt ihres fotografischen und bildgestalterischen Ausdrucks. Die Vorfü̈hrungen werden jeweils von einer filmwissenschaftlichen Wü̈rdigung des Films durch den Dozenten eingeleitet.

Literatur:

Jean-Luc Godard: Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos. Dt. München: Hanser 1981

Rudolph Arnheim: Film als Kunst. Berlin 1932, Frankfurt: Fischer Cinema 1988

Rudolph Arnheim: Art and Visual Perception. A Psychology of the Creative Eye. Berkeley: University of California Press 1974

Walter Dadek: Das Filmmedium. Zur Begründung einer allgemeinen Filmtheorie. München/Basel 1968

James Monaco: How to read a Film. New York: Oxford University Press 1968, 77. Deutsch: Film Verstehen. Reinbeck: Rowohlt 1980

Lotte H. Eisner: Die dämonische Leinwand. Kommunales Kino Frankfurt 1975

Karel Reisz und Gavin Millar: The Technique of Film Editing. Boston, London: Focal Press 1953, 1968. Deutsch: Geschichte und Technik der Filmmontage. München 1988

Daniel Arijon: Grammar of the Film Language. London: Focal Press 1976

Barry Salt: Film Style and Technology: History and Analysis. London: Starword 1983



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.